Nachdem es mir bei meinem beruflichen Aufenthalt auf den Inseln Cres und Losinj in der letzten Woche so gut gefallen hat, habe ich mich kurzerhand entschlossen, einen einwöchigen Urlaub zu nutzen, um die vielfältigen Naturschönheiten dieser Inselwelt in der Kvarner Bucht in Kroatien auch meiner Liebsten – der AlpenYetin – zu zeigen.

Wir nutzten die hervorragenden Wetterverhältnisse mit angenehmen Temperaturen für einige wunderschöne Wanderungen und Spaziergänge, von denen die beiden Inseln mehr als 220 Kilometer zu bieten haben.

Wir durften den Reiz einsamer Waldpfade durch Olivenhaine und über felsiges Karstterrain ebenso genießen, wie kilometerlange Spazierwege an der zerklüfteten Küste entlang.

Der unbeschreiblich schöne Anblick des in allen denkbaren Grün-, Türkis- und Blau-Tönen schimmernden Meeres mit kristallklarem Wasser sorgt für Kurzweil, immer wieder laden Bankerln unter schattigen Pinien zum Rasten und Verweilen ein.

Die Sonnenbucht bei Mali Losinj

Die Sonnenbucht bei Mali Losinj

Die Anreise

Das Studium diverser Routenplaner zeigt, dass es aus dem steirischen Ennstal ziemlich egal ist, ob man die Route über Graz und Zagreb oder über den Karawankentunnel und Laibach wählt, um nach Rijeka zu gelangen.

Deshalb haben wir uns – um für etwas Abwechslung zu sorgen – bei der Anfahrt für die 1. Variante und bei der Rückfahrt für die 2. Variante entschieden.

Wirkliche nennenswerte Unterschiede in Fahrzeit und Entfernung konnten wir wirklich nicht erkennen, dennoch scheint die Routenplaner-Angabe ziemlich genau zu stimmen, wonach bis Stainach die Route über die Tauernautobahn und Kärnten die kürzere ist, während ab Wörschach die Route über die Pyhrnautobahn nach Graz empfohlen wird.

Route 1: Gröbming – Graz – Marburg – Zagreb – Rijeka – Krk bis zur Fähre in Valbiska

  • Entfernung: 506 Kilometer
  • Fahrzeit: 5 Stunden 30 Minuten
  • Gleinalmtunnel: 7,50 Euro
  • Mautgebühren in Kroatien: 42 Kuna bis Zagreb + 52 Kuna bis Rijeka (in Summe ca. 13 Euro)

Route 2: Krk – Rijeka – Laibach – Karawankentunnel – Tauernautobahn

  • Entfernung: 438 Kilometer
  • Fahrzeit: 5 Stunden
  • Karawankentunnel: 6,50 Euro
  • Tauerntunnel: 9,50 Euro
  • Mautgebühren in Kroatien: 7 Kuna bei Rijeka – Rupa
Kirschen in Cres

Kirschen in Cres

Weitere Mautgebühren:

  • 7-Tages-Vignette für Slowenien: 15 Euro
  • Brücke auf die Insel Krk bei der Auffahrt: 30 Kuna

Kosten für die Fähre:

  • Auto: 96 Kuna
  • Pro Person: 15 Kuna

Ich werde die Wandertouren unseres 5-tägigen Aufenthaltes an der kroatischen Adria in den nächsten Tagen und Wochen in gewohnter Manier in meinem Tourenalbum in Wort und Bild beschreiben, ich bitte aber schon vorab um etwas Geduld, da ich mehr als 1.400 Fotos und 1 Stunde Video zu sichten und bewerten habe.

Überblick über die einzelnen Stationen:

  • Tag 1: Ausgedehnte Spaziergänge durch Cres und Valun
  • Tag 2: Autotour auf den Berg / zur Kirche Sv. Ivan und nach Mrtvaska sowie Wanderrunde Veli Losinj – Mali Losinj
  • Tag 3: Küstenwanderung Cikat – „Nordwestkap“ – Mali Losinj sowie am Nachmittag in die entgegengesetzte Richtung zur Sonnenbucht
  • Tag 4: Wandertour Veli Losinj – Jamna – Kriska – Javorna – Rovenska
  • Tag 5: Bei der Rückfahrt Abstecher auf der Insel Krk nach Baska. Spaziergang entlang des langgezogenen, karibisch anmutenden Strandes vom Campingplatz Zablace zum alten Ortskern.
Karibik-Flair am Strand von Baska

Karibik-Flair am Strand von Baska

Neben den herrlichen Landschaftsimpressionen weiß die Insel Losinj vor allem auch durch die besonders üppige Pflanzenvielfalt und einige faszinierende Tiere zu begeistern, wobei uns aber leider ein Blick auf die berühmten Delfine oder auf kleine Wildschweine verwehrt blieb.

Die Geier bekamen wir aber ebenso zu Gesicht, wie einige Schlangen (es gibt auf den Inseln nur ungiftige Exemplare). Neben den sich hundertfach tummelnden Eidechsen, den die Olivenhaine und die Gestrüpphaine durchstreunenden Schafen, Ziegen und Eseln gibt es auch jede Menge Möwen und Tauben.

Rot blühende Kakteen tragen ebenso zum bunten Landschaftsbild bei, wie eine Vielzahl herrlich duftender Blumen und Kräuter. Schwer beladene Kirschbäume und gelb-leuchtende Zitronenbäume bilden einen fantastischen Kontrast zum wolkenlosen, dunkelblauen Himmel. Agaven und Palmen verleihen den kleinen Hafen-Städtchen mit den bunten Häusern und den mittelalterlich anmutenden Orten ein exotisches Aussehen.

Mit dem Rad zur einsamen Bucht

Mit dem Rad zur einsamen Bucht

Wer die Inseln Cres und Losinj – so wie wir – ebenfalls wandernderweise oder per Fahrrad erkunden möchte, findet derzeit noch angenehme Temperaturen vor. Und am Nachmittag lädt das Meer zur erfrischenden Abkühlung ein – in den zahlreichen einsamen Buchten und Stränden gleich neben den Wanderwegen gibt es ausreichend Gelegenheit zum Baden, und auch FKK-Anhänger werden hier vielerorts auf ihre Kosten kommen.

In der letzten Nacht gab es kurzzeitig etwas Regen, aber schon am Vormittag – bei der Fährüberfahrt von Merag (Insel Cres) nach Valbiska (Insel Krk) – erfreute uns wieder strahlender Sonnenschein.

Der „Kälteschock“ kam erst zu Hause, als wir bei 5°C aus dem Auto ausstiegen. (Wenigstens plus 5°).

Am heutigen (29.05.2011) Sonntagmorgen zeigten sich die heimatlichen Hausberge schneebedeckt. Welch ein Kontrast zur vergangenen Woche in Kroatien.

Schnee auf dem Kammspitz

Schnee auf dem Kammspitz

Die Wandertouren des Kurz-Urlaubes im Wanderblog

Tourenfotos des Wander-Urlaubes im Fotoalbum

Insel-Videos aus Kroatien

 

Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian

Tags: , , , , , ,

6 Kommentare on Wandern auf Cres und Losinj

  1. […] Genau 4 Wochen sind seit meiner letzten Bergtour (Wanderung auf die Gabel und zum Kitzsteinhörndl in den Radstädter Tauern) mittlerweile vergangen. Zwischenzeitlich war ich “wandertechnisch” zwar nicht gänzlich untätig, aber doch eher überwiegend auf Meereshöhe anzutreffen (Wandern auf den Insel Cres und Losinj in Kroatien). […]

  2. […] 1. Tag unseres Wander-Kurzurlaubes in Kroatien besuchten wir die Hauptstadt Cres auf der gleichnamigen Insel in der Kvarner […]

  3. […] den Ausflügen nach Cres und Valun am ersten Tag führte uns der 2. Tag unseres Wander-Kurzurlaubes in der Kvarner Bucht in Kroatien heute (25.05.2011) zunächst mit dem Auto auf einer schmalen Straße über einen “Berg” […]

  4. […] 3 unseres Wander-Kurzurlaubes auf der Insel Losinj sollte heute (26.05.2011) der Regeneration dienen. Nach der Wandertour in Cres und Valun am […]

  5. […] 4. und letzte Tag unseres Wander-Kurzurlaubes auf der Insel Losinj führte uns heute (27.05.2011) im Hinterland von Veli Losinj Richtung Südosten bis in die Bucht […]

  6. […] Abschluß unseres Wander-Kurzurlaubes auf den Inseln Cres und Losinj wollten wir nach der Überfahrt mit der Fähre auf die nahegelegene Insel Krk unserem einstigen […]

Schreibe einen Kommentar

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.