Anläßlich unserer Reise zu einer Hochzeit in den hohen Norden Schwedens am Polarkreis hatte ich mich zwar ein wenig vorbereitet, wie ich dann aber feststellen sollte, doch wohl nur viel zu oberflächlich – zumindest wenn es um das Thema Mitternachtssonne ging.

Wie hatte ich es mir vorgestellt?

Nun es würde wohl bis 22:00 Uhr recht hell bleiben, dann aber – so meine Überlegung – würde die Sonne verschwinden und eine nicht allzu dunkle Dämmerung würde sich breitmachen.

Ich hatte mich getäuscht: Den Begriff „Mitternachtssonne“ darf man durchaus wörtlich nehmen.

Von unserem Hotel in Vuollerim aus betrachteten wir fasziniert das tiefstehende, aber noch immer gleißend helle Sonnenlicht, welches uns noch gegen 10 Uhr abends bei der Autofahrt derart geblendet hat, dass wir absolut nichts mehr sahen und einige scharfe Bremsungen durchführen mussten.

 

(Klick auf die Fotos zur vergrößerten Darstellung)

Taghell - eine halbe Stunde vor Mitternacht

Taghell - eine halbe Stunde vor Mitternacht

 

5 Minuten vor Mitternacht verschwand dann die Sonne hinter einem kleinen Hügel am Horizont, aber bereits eine halbe Stunde später wurden die Wölkchen schon wieder in wunderbaren Orangefarben erleuchtet, so wie man es bei uns kennt, kurz bevor die Sonne aufgeht.

Um Mitternacht verschindet die Sonne kurz hinter dem Horizont

Um Mitternacht verschindet die Sonne kurz hinter dem Horizont

 

Sehr eindrucksvolle Erlebnisse. Als ich mir dann aber jetzt zuhause die Bilder anschaute, machte sich leichte Enttäuschung breit. Denn jene Fotos, die ich korrekt und realistisch belichtete, sind nicht sonderlich spektakulär. Es ist hell, OK. Aber auch nicht mehr. Es fehlt einfach die Information der anderen Eindrücke. Mitternacht, eingentlich müsste es jetzt stockdunkel sein.

Nicht so am Polarkreis beim Mittsommerfest, nach Weihnachten das zweitwichtigste Fest in diesen Breiten.

An den Stränden der Seen hört man fröhliches Gelächter von ausgelassen feiernden Menschen, ab und an erkennt man ein Lagerfeuer.

Die Vögel zwitschern ebenfalls 😉 und singen auch um Mitternacht ihre schönsten Lieder.

Schon bald erhebt sich die Sonne wieder über dem Horizont und färbt die Wolken ein

Schon bald erhebt sich die Sonne wieder über dem Horizont und färbt die Wolken ein

 

Was also tun, um die Fotos etwas spektakulärer (wenn auch nicht unbedingt realistischer) zu machen: Unterbelichten

 

Unterbelichten: So finster wurde es in der Realität nie

Unterbelichten: So finster wurde es in der Realität nie

 


Weitere Artikel zu diesem Kurzbesuch in Lappland:

 

Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian

 

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.