Heute folgt Teil 3 meiner Erzählungen aus dem hohen Norden von Schweden in der Gegend des Polarkreises.

Heute möchte ich mich einem Thema widmen, welches uns allen während unseres Aufenthaltes zwischen Luleä, Vuollerim und Jokkmokk ständig auf der Zunge lag – und das sogar im warsten Sinne des Wortes (schmeckt vorzüglich ;-)): Der Elch

Der Elch war bei unserer Reise in Schweden allgegenwärtig.

Angefangen von den Souvenirläden in Stockholm, wo Elche in verschiedensten Formen abgebildet werden, bis zu den Geweihschaufeln, die auf vielen Häusern oder in den Innenräumen zu finden sind – vergleichbar mit den Hirschgeweihen in unseren Breiten.

Plüschtiere, Rucksäcke, Flaschenöffner, T-Shirt-Verzierungen und was es sonst noch alles gibt (wir konnten nicht widerstehen, uns ebenfalls 2 Exemplare in Plüschtierform mitzunehmen).

Schon bald, nachdem wir den Flughafen mit unseren Leihautos verlassen hatten, trafen wir auch auf die ersten Elch-Warnschilder am Straßenrand.

Elch-Schild beim Vorbeifahren fotografiert

Elch-Schild beim Vorbeifahren fotografiert

 

Nur allzu gerne hätten wir auch einen Elch in freier Wildbahn erlebt – es hat aber leider nicht sein sollen.

Aber eigentlich waren wir darauf auch schon ein bißchen vorbereitet, hatte doch bisher noch keiner unserer Bekannten einen Elch aus nächster Nähe gesehen, auch wenn so mancher schon einige Male in Nordschweden zu Besuch war.

 

Eine Renntier-Gruppe kreuzt unseren Weg

Eine Renntier-Gruppe kreuzt unseren Weg

(Klick auf das Foto für vergrößerte Darstellung)

Umso überraschter und erfreuter waren wir dann aber auch, als die ersten wildlebenden Renntiere unseren Weg kreuzten – für uns ebenfalls ein besonderes Erlebnis. Für die Einheimischen dürfte das aber eine ziemlich normale Angelegenheit sein – in Etwa so, als ob wir bei uns eine Kuh auf einer Wiese sehen würden.

Wir aber haben in den folgenden Tagen bei jedem Renntier angehalten, sind manches Mal auch einige hundert Meter wieder zurückgefahren und haben gelegentlich auch das Auto verlassen, um den nicht sonderlich aufgeregt davonschreitenden Tieren mit dem Fotoapparat hinterher zu schleichen.

Gemächlich erhebt er sich und zieht von dannen

Gemächlich erhebt er sich und zieht von dannen

(Klick auf das Foto für vergrößerte Darstellung)

Im nächsten Teil wird das Schauspiel der Mitternachtssonne behandelt.

 

Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian

 

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.