Unser heutiges (16.01.2012) Tourenziel bei Donnersbachwald mausert sich schön langsam zu einem fixen Winterbestandteil.

Der Obere Tanzboden ist zwar kein Gipfel, aber ein durchaus ansehnlicher Aussichtspunkt auf immerhin über 1.900 Meter Seehöhe, der sich meist auch bei höheren Lawinenwarnstufen noch begehen läßt (Vorsicht vor den steilen Seitenhängen – lange Lawinenausläufer) und bei dem man sich häufig über schöne Pulverschneebedingungen freuen darf.

 

Unterwegs am Oberen Tanzboden

Unterwegs am Oberen Tanzboden

 

Das Tourengebiet

Bundesland: Steiermark
Tourenregion: Donnersbachwald
Wandergemeinde: Donnersbachwald
Ausgangspunkt: Schaupphof (ca. 1.005)
Gebirgsgruppe: Rottenmanner und Wölzer Tauern

 

Tourengebiet Donnersbachwald

Tourengebiet Donnersbachwald

Routenverlauf Ahornkoglalm - Oberer Tanzboden

Routenverlauf Ahornkoglalm - Oberer Tanzboden

Landkartenausschnitte © BEV 2009, Vervielfältigt mit Genehmigung des BEV © Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen in Wien, T2009/52304

 

Der Routenverlauf

Donnersbachwald / Schaupphof – Ahornkoglalm – Oberer Tanzboden – Abfahrt auf der Anstiegsroute

Die Tourbeschreibung

Nachdem wir uns bei einem „Schneeschaufler“ vor dem Schaupphof rückversichert hatten, dass wir hier parken dürfen, starten wir unsere Schitour auf der bestens „präparierten“ Forststraße, die südwärts bergan führt. Ein kurzes Stück recht steil, dann aber gemächlich in angenehmer Steigung verlaufend.

-16°C zeigte das Thermometer beim Ausgangspunkt 2,5 Kilometer südlich außerhalb des Ortszentrums von Donnersbachwald, wo noch eine Reihe weiterer empfehlenswerter Schitouren ihren Ausgangspunkt haben.

Entsprechend frostig war es um die Kinn- und Nasenpartie und sogar in den Fingerspitzen war mir heute einmal kalt.

Beim gleichmäßigen Bergaufschreiten in der winterlichen Märchenlandschaft wurde uns aber bald wärmer.

 

Endlich in der Sonne

Endlich in der Sonne

 

Spätestens aber dann, als wir die geräumte und plattgedrückte Forststraße verlassen mussten, um unsere Route westwärts und später Richtung Norden zur Ahornkoglalm spurenderweise fortzusetzen, war es vorbei mit dem Kältegefühl.

Und das obwohl die Sonne in diesem Gebiet in den kurzen Wintertagen bis fast 1.600 Meter Seehöhe kaum zur Geltung kommen kann.

Umso angenehmer empfanden wir das milde Licht dann oberhalb der Baumgrenze.

Vor dem Schlußanstieg folgte in einem Schattenloch zwar noch ein eisiger Kaltluftsee, aber bald schon zogen wir unsere einsame Spur im jungfräulichen lockeren Pulverschnee über die sanften Hügelkuppen zur großen weitgehend ebenen Hochfläche am Oberen Tanzboden.

Wie bereits eingangs erwähnt handelt es sich hier nicht um einen Gipfel, dennoch weiß der Ausblick zu begeistern.

 

Ausblick vom Oberen Tanzboden

Ausblick vom Oberen Tanzboden

 

Im Süden – am Ende des Seifriedingtales – der markante Hochwart, ebenfalls ein großartiges Winterziel.

Weiter im Westen die Schladminger Tauern um den Großen Knallstein.

In der Nachbarschaft im Nordwesten der überwechtete Finsterkarspitz.

Und im Norden tief unter uns Donnersbachwald.

Die folgende Abfahrt war zwar auf Grund der sanften Neigungen nicht unbedingt eine rauschende, ein großer Hochgenuß war der durchgängig lockere Pulverschnee aber allemal.

Und am Ende bedauerten wir es, so rasch wieder zurück ins Tal zu gelangt zu sein.

 

Tiefblick nach Donnersbachwald

Tiefblick nach Donnersbachwald

 

Weitere Winterwandertouren um Donnersbachwald

Weitere Informationen zur Tour

Tourenstatistik im Tourenbuch
Alle Tourenfotos im Tourenalbum

Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.