AlpenYeti´s Touren-Album - Hochrotwand
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
27.12.2007

Donnersbachwald / Meng-Brücke - Östlich Ebenbach bis Jagdhütte - Ebenbach - Hochrotwand - Westlich des Ebenbaches - Meng-Brücke

 

 

 



Im unteren Bereich hat man 2 Forststraßen-Aufstiegsvarianten: Links verläuft die Route Richtung Hochwart (östlich des Ebenbaches) - rechts steigt man westlich des Ebenbaches auf. Oberhalb einer kleinen Jagdhütte treffen sich die beiden Forstwege aber wieder genau am Ebenbach. Ich bin links aufgestiegen und rechts runtergekommen. Bereits im Morgengrauen erkennt man das hügelige Aufstiegsgelände auf die Hochrotwand. Links hinten der Hochwart, ebenfalls ein großartiger Schitourenberg (Siehe Tour vom 10.02.2007). Rechts die Hochrotwand. Und noch einmal die Hochrotwand mit dem kupierten Aufstiegsgelände.
Kurz nach dieser Jagdhütte muß man Richtung Hochrotwand den Ebenbach überschreiten. Geradeaus würde man weiter auf den Hochwart gelangen. Die Eiszapfen Vorbei beim Hahnalpl - eine einfachere Allwetteralternative. Kurz nach der Ebenbachquerung geht es über einen Graben aufwärts.
Blick über das Aufstiegsgelände im Graben hinunter. Die Abfahrt erfolgt weiter hinten im schattigen Wald bei guten Pulverschneebedingungen. Weiter über einige mäßig steile Stufen, Oberhalb dieser Kante kann man das weitere Aufstiegsgelände bis zum Gipfel einsehen. Ein herrliches Kar zwischen Hochrotwand und Wolfnalmspitze breitet sich aus. So angenehm es in der Sonne beim Aufstieg durch das Kar auch war - bei der Abfahrt lag der Hang bereits im Schatten. Ungangenehmer Bruchharsch war die Folge.

(c) Copyright 2007 by AlpenYeti