AlpenYeti´s Touren-Album - Oberer_Tanzboden
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
01.03.2009

Donnersbachwald / Parkplatz Riesneralm - Christerbauer - Ahornkoglalm - Oberer Tanzboden - Schneeschuhe Test - Am gleichen Weg zurück

 

 

 



Das Auto habe ich beim großen Parkplatz des Riesneralm-Schigebietes abgestellt. Danach folgte ich ein kurzes Stück der Straße Richtung Meng-Brücke. Beim Christerbauer schließlich legte ich die Schneeschuhe an und über die Wiesen stieg ich zu einem Forstweg auf. Spuren waren keine vorhanden - erst beim Abstieg traf ich im untersten Abschnitt auf Schneeschuhspuren (ein großes und ein kleines Paar - den Rahmeneindrücken zu urteilen vermutlich Tubbs-Modelle). Die -5°C waren selbst im Schatten nicht sonderlich spürbar und unangenehm, dennoch freute ich mich aber schon auf die Im Bereich der Ahornkoglalm (ca. 1.375) war es dann schließlich so weit.
Das Almgelände liegt völlig unberührt vor mir. Lediglich die Lawinenspuren auf sämtlichen zulaufenden Seitenhängen warnten vor der aktuell großen Lawinengefahr. Im unteren Tourenabschnitt bis zur Ahornkoglalm gab es am Vormittag Bruchharsch der übelsten Sorte. Bis zu 5 cm dicke Schneeschollen erforderten großen Kraftaufwand beim Herausziehen der Schneeschuhe. Der Höhenzug, der die Ahornkoglalm von der Finsterkaralm trennt, am Vormittag. Ein kleiner, unscheinbarer Lawinenrutsch (Siehe auch nächstes Foto).
Beim Abstieg am Nachmittag der gleiche Hang wie beim vorhergehenden Foto: Im Tagesverlauf ist eine große Lawine zum Graben des Ahornkoglbaches abgegangen und hat auf der gegenüberliegenden Grabenseite den frischen, weißen Schnee wieder heraufgeschoben Die Gefahr am frühen Vormittag bereits vermutend, hielt ich mich vorsichtshalber immer mitten im Almgelände. Auch am oberen Ende des Almgeländes ist eine größere Lawine von der rechten Seite herabgekommen ... ... das muß aber größtenteils bereits vor den letzten Schneefällen passiert sein.

(c) Copyright 2009 by AlpenYeti - Ganzheitliches Bergwandern im Einklang mit der Natur