Wird das Wetter am heutigen Sonntag (23.10.2011) nun wirklich schön werden oder haben wir in den Gipfelregionen wieder mit so eisigem Wind zu rechnen, wie bei der gestrigen Wanderung auf Schleifkogel und Lärchkogel? Wie lange wird es aushalten?

In Ungewissheit über den Wetterverlauf wurde vorerst keine Wandertour eingeplant. Als dann aber die Sonne am Vormittag durchs Wohnzimmer strahlte, haben wir doch kurzfristig gepackt und uns auf den Weg nach Salzburg gemacht.

Als Wandergebiet haben wir uns die über eine Mautstraße (8 Euro Mautgebühr) erreichbare Postalm ausgesucht, wo ich mit dem Braunedlkogel schon lange Zeit ein Halbtages-Tourenziel geplant habe, für welches sich die 1,5 Stunden lange Anfahrt bis jetzt aber noch nie ausgezahlt hat.

Heute aber war die Zeit schließlich reif, diesen 1.894 Meter hohen Gipfel in der zu den Salzkammergutbergen zählenden Osterhorngruppe zu besuchen.

Durch den hohen Ausgangspunkt bei der Lienbachalm auf 1.160 Meter Höhe war auch die Startzeit am frühen Nachmittag durchaus noch akzeptabel.

 

Von der Postalm zum Braunedlkogel

Von der Postalm zum Braunedlkogel

 

Das Tourengebiet

Bundesland: Salzburg
Tourenregion: Osterhorngruppe / Postalm
Wandergemeinde: Abtenau / Strobl am Wolfgangsee
Ausgangspunkt: Lienbachalm
Gebirgsgruppe: Salzkammergutberge

Tourengebiet Postalm - Braunedlkogel

Tourengebiet Postalm - Braunedlkogel

 

Routenverlauf Lienbachalm - Braunedlkogel

Routenverlauf Lienbachalm - Braunedlkogel

Landkartenausschnitte © BEV 2009, Vervielfältigt mit Genehmigung des BEV © Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen in Wien, T2009/52304


Der Routenverlauf

Postalm / Lienbachalm – Moosbergsattel – Braunedlkogel – Einbergalm / Rettenegghütte – Lienbachalm

Die Tourbeschreibung

Wir starten unsere Wanderung bei der Lienbachalm auf 1.160 Meter Höhe und folgen der auf Grund einer dünnen Schneedecke nur gelegentlich sichtbaren Markierung in den Moosbergsattel.

Ab hier – östlich der Moosbergalm – wird die Orientierung nun einfacher, da wir den zahlreichen Fußspuren auf dem gut ausgetretenen Steig über die sonnenbestrahlte Westseite auf den Braunedlkogel folgen können.

Lange halten wir uns aber nicht beim Gipfelkreuz auf – zu kalt ist es hier im Wind, der uns beim gesamten Anstieg zuvor überhaupt nicht aufgefallen ist.

Für den Abstieg wählen wir die Route über die Ostseite in einen Sattel zwischen Braunedlkogel und den bizarren, fotogenen Felszacken des Scharfen.

 

Unter den zerklüfteten Felszacken des Scharfen

Unter den zerklüfteten Felszacken des Scharfen

 

Hier dreht der Wanderweg nun nach Norden.

Das schneebedeckte Steiglein windet sich in etlichen Serpentinen geschickt ins Kar hinunter. Eine ideale Schneehöhe von wenigen Zentimetern, welche die Untiefen des Schotterweges gut ausgleicht, läßt uns rasch und angenehm talwärts laufen, gleiten, rutschen.

Überraschend schnell erreichen wir am „Übergang zwischen Winter und Herbst“ die Rettenegghütte bei der Einbergalm.

Während der bisherige Abstieg über Nordhänge im Schatten verlief, kommen wir jetzt beim Rückweg über einen kurzen Gegenanstieg zurück ins Schigebiet noch einmal in die wärmende Sonne.

Am Schluß folgt der Abstieg hinunter zur Lienbachalm, wo eine Gruppe Jugendlicher gerade beim tollkühnen Autodriften ordentlich Gummi und damit Geld auf der Straße liegen läßt.

 

Bei der Einbergalm am Übergang zwischen Herbst und Winter

Bei der Einbergalm am Übergang zwischen Herbst und Winter

 

 

Bisherige Wandertouren in den Salzkammergutbergen

 

Weitere Informationen zur Tour

Tourenstatistik im Tourenbuch
Alle Tourenfotos im Tourenalbum

Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian

 

 

Tags: , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.