Die vierte Wintertour im Dezember 2011. Und zum vierten Mal war ich heute (27.12.2011) im Dachsteingebirge unterwegs. Dieses Mal allerdings nicht im Kemetgebirge im Süden, sondern auf der Nordseite ausgehend vom Ödensee im Steirischen Salzkammergut.

Und nach den letzten zwei Schitouren waren heute wieder die Schneeschuhe an der Reihe.

Ein richtiges Tourenziel wollte ich mir heute ganz bewußt nicht setzen. Ich hatte mir zwar schon im Voraus eine mögliche Route auf mein Garmin GPSMap 60CSx gespielt und ich habe auch ein gutes Stück davon geschafft, aber wichtiger war mir heute, ein bißchen im Gelände herumzuschweifen und ein Gefühl für die aktuellen Schneeverhältnisse zu bekommen.

Und – in meinem Kopf rumort auch schon wieder eine Verrücktheit, für die ich allerdings etwas längere Tage benötige. Vielleicht geht es sich im Februar aus ;-).

Die Herrenalm habe ich das erste Mal auf der Landkarte richtig wahrgenommen, als ich von Obertraun über die Landfriedalm zum Pfalzkogel wanderte.

Aber einem Tourenziel mit dem Finger auf der Landkarte zu folgen oder mit Schneeschuhen im Winter spuren zu müssen sind dann doch zwei ganz verschiedene Dinge, obwohl sich die Anstrengungen bei Einsinktiefen von 5 bis 10 cm heute in Grenzen hielten.

 

Blick über das nebelverhangene Salzkammergut zum Grimming

Blick über das nebelverhangene Salzkammergut zum Grimming

 

Das Tourengebiet

Bundesland: Steiermark
Tourenregion: Steirisches Salzkammergut
Wandergemeinde: Pichl-Kainisch
Ausgangspunkt: Ödensee
Gebirgsgruppe: Dachsteingebirge

 

Anmerkungen zur Schneeschuhtour

Bei Wandertouren mit Ausgangspunkt beim Ödensee in Pichl-Kainisch im Steirischen Salzkammergut gefallen mir immer zwei Dinge ganz besonders:

Erstens muss ich nicht lange suchen, bis ich den Ausgangspunkt finde – der Ödensee ist gut angeschrieben.

Zweitens gibt es einen großen Parkplatz, bei dem man sich keine Gedanken machen muss, ob das Auto bei der Rückkehr nicht etwa abgeschleppt wurde oder man mit einer Besitzstörungsklage zu rechnen hat.

 

 

Unterwegs im Großen Kar

Unterwegs im Großen Kar

 

Weitere Informationen findest Du dann im Tourenalbum.

Leser meines Schneeschuhtourenführer-eBooks finden die aktuellen Touren- und Schneeverhältnisse sowie meinen genauen Routenverlauf samt Landkartenausschnitten wieder im passwortgeschützten Mitglieder-Bereich.

 

Bisherige Wintertouren mit Ausgangspunkt beim Ödensee

 

Weitere Informationen zur Tour

Tourenstatistik im Tourenbuch
Alle Tourenfotos im Tourenalbum

Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.