Der „typsiche“ Sommer – mit Badetemperaturen und lauen Abenden (in den Nächten wäre uns dann meist ja doch wieder erfrischende Abkühlung lieber) – hat sich pünktlich zum Beginn des meteorologischen Herbstes am 1. September mit Schneefall bis in mittlere Höhenlagen markant verabschiedet.

Nun ist es ja nicht so, dass es nun mit der Wärme für dieses Jahr endgültig vorbei wäre. Mit Sicherheit werden wieder schöne und schweißtreibende Tage kommen und uns mit beeindruckenden Herbstfarben verzaubern.

Im Wechsel der Jahreszeiten

Im Wechsel der Jahreszeiten

Aber seit ebendiesem 1. September haben die Monatsnamen jetzt wieder ein „r“ in ihrem Namen. Und wie wir – zumindest zu meiner Zeit – von klein auf von unseren Müttern und Großmüttern gelernt haben, darf man sich in Monaten mit „r“ nicht mehr in das Gras setzen, um keine Verkühlung zu riskieren.

Heute möchte ich aber keine Vorschau auf den goldenen Herbst machen, in dem für viele Gelegenheitswanderer die Wandersaison erst so richtig beginnt, sondern dieser Artikel ist dem Rückblick auf den vergangenen Sommer  2010 gewidmet.

Tourenstatistik

Insgesamt kann ich in den 3 Monaten zwischen 1. Juni und 31. August 2010 auf 20 Wanderungen zurückblicken. Nicht sonderlich viel, aber auch nicht unbedingt wenig. Durchschnitt eben.

In etwa 160 Stunden habe ich dabei 26.000 Höhenmeter über eine Distanz von 370 Kilometern zurückgelegt.

  • 20 Wanderungen
  • 160 Stunden
  • 370 Kilometer
  • 26.000 Höhenmeter
  • 38 Gipfel
  • 1.000 Fotos
Alle Wanderziele im Tourenbuch

Alle Wanderziele im Tourenbuch

Die besuchten Gebirgsgruppen

Gereiht nach der Häufigkeit der Besuche:

  1. Totes Gebirge (6 Touren)
  2. Schladminger Tauern (4 Touren)
  3. Ennstaler Alpen (4 Touren)
  4. Dachsteingebirge (3 Touren)
  5. Rottenmanner und Wölzer Tauern (1 Tour)
  6. Berchtesgadener Alpen (1 Tour)
  7. Oberösterreichische Voralpen (1 Tour)
1001 Gipfel in der Gipfelliste und Bergdatenbank

1001 Gipfel in der Gipfelliste und Bergdatenbank

Wandertouren nach Bundesländern

  1. Steiermark (14 Wanderungen)
  2. Oberösterreich (5 Wanderungen)
  3. Salzburg (1 Wanderung)

Salzburg, sonst meist nach der Steiermark die klare Nummer 2 hat in diesem Sommer-Quartal etwas ausgelassen. Ziele hätte ich zwar einige gehabt, es hat aber nie richtig gepaßt. Dafür aber ist die Salzburger Wandertour im nächsten Abschnitt vertreten.

Die schönsten Wandertouren

Es ist immer schwierig, die „schönsten“ Wanderungen zu benennen. Wann sind Wanderungen „schön„?

Das Wetter sollte passen, großartige Landschaftseindrücke sind natürlich ebenso wichtig. Aber auch eine besondere Leistungsherausforderung und deren Bewältigung kann eine Tour zu einer besonderen machen. Ein großer Gipfelname, ein entlegenes Naturjuwel wie beispielsweise ein abgeschiedener und einsamer See, besondere Tiererlebnisse, großflächige und duftende Alpenblumenwiesen und viele weitere Dinge mehr.

Und dann gibt es noch einen besonderen Einfluß, der eine Tour zu einer außergewöhnlichen machen kann: Nette Gesellschaft, gute Bergkameraden, ein geselliger Tourenabschluß.

Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren möchte ich folgende Wanderungen zu den schönsten Touren des Wandersommers 2010 küren:

  1. Stegerkar – Wildkar – Herzmaierkar
  2. Dreibrüdersee – Dreibrüderkogel-Südgipfel
  3. Ostpreußenhütte – Gamskarkogel
  4. Hochplattenkogel
  5. Sonnenaufgang Kammspitz – Mitterspitze
Sonnenaufgang über dem Grimming

Sonnenaufgang über dem Grimming

Empfehlenswerte Wanderlinks

Über den neuen Besucherrekord auf meiner Homepage im gerade abgelaufenen August habe ich ja bereits voller Freude berichtet.

In diesem Quartals-Rückblick möchte ich nun auch Wander- und Foto-Websites anderer Bergfreunde und Naturliebhaber verlinken, die mit viel Liebe und Enthusiasmus ihre Wandererlebnisse in Wort und Bild dokumentieren und auf deren Seiten ich in den vergangenen Wochen (wieder einmal) gelandet bin.

Ich wünsche Euch viel Freude mit und zahlreiche Besucher auf Eurer Homepage.

Abschließend bleibt mir nur, Euch allen einen wunderschönen und unfallfreien Wander-Herbst zu wünschen.

Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian

Tags: , , , ,

Ein Kommentar on Wechsel der Jahreszeiten – Vom Sommer in den Herbst

  1. Martin sagt:

    Lieber Christian,
    dieser Bericht freut mich aber. Sehr! Unsere 3K-Tour war wirklich außergewöhnlich schön. Danke auch für den „Wanderlink“!
    LG – Martin

Schreibe einen Kommentar

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.