Ein (zugegeben eher bescheidenes) AlpenYeti-Foto von der Schartwand im Tennengebirge auf ORF-Online Salzburg sorgte in den letzten Tagen für einen explosionsartigen Anstieg der Besucherzahlen auf http://www.alpenyeti.at/.

Ich wußte zwar über die bevorstehende Veröffentlichung Bescheid, da der ORF natürlich bereits frühzeitig um die Verwendungs-Erlaubnis angefragt hatte (ganz im Gegensatz zu jenem Wanderportal mit dem ich mich derzeit wieder wegen eines gestohlenen Fotos herumschlagen muss), ich wußte allerdings nicht genau, wann der  Bericht Online gehen sollte.

Wie jeder halbwegs interessierte Website-Betreiber kontrolliere auch ich regelmäßig meine Homepage-Besucherzahlen. So weiß ich eigentlich ziemlich genau über die Zugriffszahlen Bescheid. Am höchsten sind sie regelmäßig im Hochwinter gefolgt vom Frühherbst. Die beliebteste Wanderzeit eben. Etwas rückläufig ist es in den Nebensaisonen und Übergangszeiten.

Was mir da aber vor wenigen Tagen ins Auge sprang, sah für mich auf den ersten Blick nach einem klaren Statistik-Fehler aus.

Rasanter Anstieg der Internet-Besucherzahlen

Rasanter Anstieg der Internet-Besucherzahlen

Nach einem Blick auf die Herkunft der Besucher war aber rasch klar: Der Bericht über das gläserne Gipfelkreuz auf der Schartwand im Tennengebirge muß veröffentlicht worden sein.

Was mich an dieser Aktion besonders freut (neben der Tatsache, dass ein Gipfelkreuz wohl von den meisten Bergsteigern positiv bewertet wird) ist die Tatsache, dass mit der Schartwand ein eher unauffälliger „Nicht-Mode-Berg“ ausgewählt wurde.

Besucht habe ich diesen Berg im letzten Sommer bei einer sehr üppigen und ausgedehnten Tageswanderung als 6. und vorletzten Gipfel einer Tennengebirgsüberschreitung von Süd nach Nord und wieder zurück.

Am Ende dieses Wandertages zwischen Tauernkogel, Bleikogel und Großen Breitstein zeigte das GPS folgende Statistikwerte:

  • Aufstiegs-Höhenmeter: 2.690
  • Kilometer: 27,8
  • Gipfel: 7

Wanderberichte zur Tour:

Fotos zur Wandertour Tauernkogel – Bleikogel – Langwand – Großer Breitstein – Schubbühel – Schartwand – Brietkogel

Ergänzende Informationen im Wanderblog

Jetzt gibt es für mich natürlich einen (weiteren) Grund, diese Wanderung (oder zumindest einen Teil davon) zu wiederholen.

Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian

Tags: , ,

1 Kommentar on ORF sorgt für Besucher-Explosion

  1. Mike sagt:

    Hallo Chrisu!
    Gratuliere zum Photo bei orf.at – es scheint, also ob sich dieser doch wieder zu einem Qualitäts-Medium mausert 😉

    lG
    Mike

    PS: Cooles Layout!!!

Schreibe einen Kommentar

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.