Nachdem ich mir seit meinen „Streunereien“ im Dachsteingebirge (jeweils zwei Schneeschuhtouren und zwei Schitouren) jetzt ziemlich genau über die dort herrschenden Tourenverhältnisse im Klaren bin, wollte ich mir heute (28.12.2011) die Schneeverhältnisse in den nördlichen Schladminger Tauern etwas genauer ansehen.

Das Tourenziel selbst – den Kochofen – muss ich nicht mehr weiter vorstellen, ist er doch nach dem Stoderzinken und noch vor dem Kammspitz mein am zweithäufigsten besuchter Wandergipfel, wobei sich die Besteigungen in den letzten Jahren vor allem auf den Winter konzentrieren.

Deshalb möchte ich nur auf die Links am Ende dieses Artikels verweisen.

 

Stoderzinken und Kammspitz über dem nebelverhangenen Ennstal

Stoderzinken und Kammspitz über dem nebelverhangenen Ennstal

 

Das Tourengebiet

Bundesland: Steiermark
Tourenregion: Ennstal / Moosheim
Wandergemeinde: Michaelerberg
Ausgangspunkt: Michaelerberghaus (1.203)
Gebirgsgruppe: Schladminger Tauern

 

Anmerkungen zur Tour

Der Kochofen war übrigens auch mein allererster Gipfel im Jahr 2011, den ich am 01.01. mit meinen Leihhunden Nico und Sammy besucht habe, die mir jetzt leider nicht mehr zur Verfügung stehen.

Hinweis für Leser meiner Schneeschuh-eBooks

Die heutige Tour auf den Kochofen findet Ihr im Band Steiermark B – Tour 16 ab Seite 45.

Im passwortgeschützten Mitglieder-Bereich gibt es auch heute wieder die aktuellen Touren- und Schneeverhältnisse sowie meinen genauen Routenverlauf mit Landkartenausschnitt.

 

Strahlender Sonnenschein am Kochofen

Strahlender Sonnenschein am Kochofen

 

Bisherige Schnee-Wanderungen auf den Kochofen

 

Weitere Informationen zur Tour

Tourenstatistik im Tourenbuch
Alle Tourenfotos im Tourenalbum

Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian

Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.