Die heutige Wanderung könnte im ersten Wort genauso gut auch Schneeschuhtour oder Schitour lauten. Dass es letztlich “nur” eine Wandertour geworden ist, hängt damit zusammen, dass wir eigentlich nur für eventuelle Schitouren im Umfeld von St. Nikolai im Sölktal schauen wollten, wie weit sich die Schneedecke auf der Sölkpaßstraße bereits zurückgezogen hat.

Bis zur Mautneralm ist die Sölkpaßstraße bereits aper

Auf ebendieser Straße wanderten wir an unserem Hochzeitstag (4.4.) gen Süden an der Hansenalm vorbei bis zur Mautneralm, wo einige Autos von Schitourengehern abgestellt waren. Und ab hier beginnt auch die meist geschlossene Schneedecke – nur von einigen aperen Stellen unterbrochen.

Die Route war durch ein Schidoo präpariert und von etlichen Schispuren sowie einigen Schneeschuh- und Fußspuren gezeichnet.

Herrlicher Talschluß zwischen Schafdach, Hochstuboben und Hornfeldspitze

Eigentlich sollte laut Wetterprognosen der gestrige Tag der wettermäßig schönste Tag des Osterwochenendes werden. Aber heute am Ostersonntag war es um nichts schlechter. Im Gegenteil, die Sicht war sogar klarer als am Vortag.

Zusammengefasst: Alles in allem ein sehr schöner Osterspaziergang. Von St. Nikolai über die Hansenalm bis zur Mautneralm auf trockener Straße, danach auf überwiegend trittfester Schneeunterlage.

Die obligatorische Lawine kurz vor der Erzherzog-Johann-Hütte ist übrigens heuer (noch) nicht abgegangen.

Bei der Erzherzog-Johann-Hütte

Erfahrungsgemäß dauert die Schnee-Saison nördlich des Sölkpaßes noch gut und gerne bis Anfang Mai. Für Interessierte nachfolgend einige Tourentipps:

Weitere Informationen zu dieser Wandertour:

Tourenstatistik im Tourenbuch
Alle Tourenfotos im Tourenalbum

Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian

Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.