Da wäre mir am Ende des auslaufenden Jahres 2009 nach meinen bisherigen Jubiläumstouren (1.000 Gipfelbesuche, 600 Wandertouren, 25 Gebirgsgruppen und 800 verschiedene Gipfel) ja beinahe noch fast ein weiteres Jubiläum entgangen.

Das zeigt vermutlich auch, wie wenig wichtig mir Rekorde sind, denn meine fast schon als penibel zu bezeichnenden Tourenstatistiken und Fotoberichte dienen in erster Linie meiner eigenen Erinnerung und mögen andererseits auch als Anregung für Bergkameraden und Naturliebhaber Verwendung finden.

10.000 Kilometer (in Worten: Zehntausend) bin ich in den letzten 6 Jahren gewandert.

Um ganz korrekt zu sein: 614 Kilometer habe ich radelnderweise auf meinem Moutainbike zurückgelegt.

Naja, wenn wir schon dabei sind, könnte ich gleich eine detaillertere Aufstellung nach Wanderarten liefern:

  •  223,2 Kilometer mit Klettersteig-Beteiligung
  • 614 Kilometer – wie bereits erwähnt – nicht per Pedes, auch nicht per Mercedes sondern einfach per Mountainbike
  • 28 Kilometer mit Nordic Walking (diese Disziplin habe ich später aber dem Wandern zugeordnet)
  • 2.866,1 Kilometer auf Schitouren (also gehenderweise vielleicht etwas mehr als die Hälfte)
  • 1.937,5 Kilometer mit Schneeschuhen (ist zwar weniger als mit Tourenschi, dafür aber “ehrlicher erarbeitet”)
  • 27,5 Kilometer hätte ich an Spaziergängen anzubieten. Aber auch diese Disziplin habe ich später dem Wandern zugeordnet.
  • 4.315,3 Kilometer schließlich entfallen auf das Wandern im engeren Sinne, wobei ich hier aber nicht zwischen Wald- und Almwanderungen und anspruchsvollen Bergtouren bis zum 2.  (bzw. einmal bis zum 3.) Schwierigkeitsgrad unterscheide.

Ergibt in Summe 10.011,6 Kilometer (bei der vorletzten Tour hat es mit 9.999,4 km gerade nicht gereicht).

So, das soll es mit den Zahlenspielen auch schon wieder gewesen sein.

Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian

Tags:

Schreibe einen Kommentar

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.