Nachdem sowohl Ingrid als auch ich am Vortag eine (getrennte) Wanderung mit Schwerpunkt auf lukullischen Genüssen und damit verbundenen späteren Heimkehrzeiten unternommen hatten, ging sich am Sonntag keine größere Tour aus.
Um das schöne Wetter dennoch zu nutzen, haben wir uns kurzfristig für eine nette kleine Wanderrunde im bereits in Salzburg liegenden, nordwestlichsten Zipfel der Schladminger Tauern entschieden.
Von Radstadt starteten wir nahe dem Kreisverkehr am Südrand der Stadt, dort wo eine Abzweigung nach Osten in die Forstau hinauf führt.
Der Routenverlauf im Detail:
Der Zaim-Rundweg startet bei der “Gewürzmühle”. Die unschwierige Wanderung führt anfangs noch kurz über eine schmale Asphaltstraße, später über einfache Forst-, Wiesen- und Waldwege zur Seitenalm und am “Hexenhaus” vorbei zum höchsten Punkt am Predigtstuhl, jene bis nach oben hin bewaldete Bergkuppe, die man bei der Fahrt zwischen Radstadt und Mandling südlich der Enns als von tiefen, steilen Gräben zerfurchten Waldhügel wahrnimmt.
Interessanterweise zeigen alle digitalen Karten den Gipfel des Predigtstuhl etwa 450 Meter weiter östlich, als es die Beschilderung vor Ort tut.
Die einfache Route – eher ein Spaziergang, als eine Wanderung im herkömmlichen Sinne – eignete sich ideal zum ersten Eingehen meiner neuen Trekkingschuhe Lowa Khumbu, die mein Lowa-Schuhsortiment neben dem Cevedale für den Alpinbereich (Sprich “Tschäwedale”) und dem Tibet für meine Schneeschuwanderungen nach “unten” optimal abrunden.
Leicht und von bester Paßform erlauben sie auch ein gutes Abrollen, wenn man mit forciertem Schritt im Nordic-Walking-Stil über die Forstwege geht / läuft.
Abschließend noch die Wanderkarten für diese Wandertour:
Landkartenausschnitte © BEV 2009, Vervielfältigt mit Genehmigung des BEV © Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen in Wien, T2009/52304
Routenverlauf:
Radstadt / Gewürzmühle – Sauschneidweg – Kranabeth – Marienkapelle – Seitenalm – Hexenhaus – Predigtstuhl – Heimlscharte – Schottergrube / Oberer Zaimwald – Enns-Radweg – Gewürzmühle
Weitere Touren in dieser Gegend:
Radstadt liegt genau am Schnittpunkt von 3 verschiedenen Gebirgsgruppen. Neben den Schladminger Tauern im Südosten und den Radstädter Tauern im Südwesten (beide zu den Niederen Tauern zählend, die Grenze bildet die Taurach, die bei Radstadt in die Enns fließt), erstrecken sich im Norden die Salzburger Schieferalpen.
In den Schladminger Tauern:
Tauernkarsee und Hinterer Geißstein – Tourenstatistik (Sommertour)
Tauernkarsee und Hinterer Geißstein – Fotobericht
Oberhüttensee, Kalkspitzen und Sonntagkarhöhe – Tourenstatistik (Sommertour)
Oberhüttensee, Kalkspitzen und Sonntagkarhöhe – Fotobericht
Laitternsee – Tourenstastistik (Sommertour)
Laitternsee – Fotobericht
Laitternsee – Blogbeitrag
Hinterer Fager – Tourenstatistik (Wintertour)
Hinterer Fager – Fotobericht
In den Radstädter Tauern:
Steinfeldspitze und Strimskogel – Tourenstatistik (Sommertour)
Steinfeldspitze und Strimskogel – Fotobericht
Lackenkogel – Tourenstatistik (Sommertour)
Lackenkogel – Fotobericht
Lackenkogel – Tourenstatistik (Wintertour)
Lackenkogel – Fotobericht
Hinteres Labeneck und Brandkopf – Tourenstatistik (Wintertour)
Hinteres Labeneck und Brandkopf – Tourenstatistik
Links zu dieser Tour:
Statistik im Tourenbuch
Fotobericht im Tourenalbum
Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian
Tags: Ennstal, Lowa, Pongau, Radstadt, Schladminger Tauern