Weiter Zugfahren – weniger zahlen: Unlogischer Bahnpreis
Eine interessante Meldung habe ich kürzlich aus den Medien entnommen, und zwar über die Preisgestaltung für Zugtickets der ÖBB.
So kostet das Ticket für die Hin- und Retourfahrt von Wien nach Retz in Niederösterreich 23 Euro (in Worten: Dreiundzwanzig).
Wer allerdings die längere Strecke von Wien über Retz und weiter über die tschechische Grenze hinaus nach Znaim bucht, muß lediglich 9 Euro (in Worten: Neun) bezahlen.
Also zusammenfassend, damit es wirklich klar wird:
Ich kaufe ein Ticket von Wien nach Retz und zahle 23 Euro.
Ich kaufe ein Ticket von Wien über Retz nach Znaim und zahle 9 Euro (auch wenn ich in Retz aussteige).
Allerdings soll dies – laut ÖBB – nicht „offensiv“ beworben werden, da es sich um ein Touristen-Angebot handelt, welches nicht für den innerösterreichischen Verkehr gedacht ist.
Es sei also höchst „unfair“, wenn man die lange Strecke nach Znaim bucht, dann aber nur die kurze Strecke nach Retz in Anspruch nimmt.