AlpenYetis Touren-Album - Schleifkogel-Laerchkogel
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
22.10.2011 - Wandertour

St. Johann am Tauern / Kirche - Schleifgraben - Steineralm - Schleifkogel - Schleifeck - Lärchkogel - Sieglgraben - St. Johann am Tauern

 

 

 



Von der Kirche in St. Johann am Tauern geht es beim Kirchenwirt vorbei zur nahen Volksschule, wo mich die mit Schleifkogel bzw. Lärchkogel beschriebenen Wegweiser Richtung Osten leiten. Über eine schmale Asphaltstraße erreiche ich die Weggabelung, wo sich die Wanderwege auf die beiden zuvor genannten Gipfel teilen. Da ich heute beide am Tourenplan habe, ist die Routenwahl wohl reine Geschmackssache und ich entscheide mich für den Anstieg durch den Schleifgraben zum Schleifkogel. Bereits in tieferen Lagen treffe ich auf erste Schneefelder, oben auf den Gipfeln sieht es aber schon richtig winterlich aus. Parallel zum Bach verläuft der Steig durch den Wald. Stellenweise wird es rechts steil, der serpentinenreiche Steig läßt sich aber gut begehen.
An einer Hütte auf ca. 1.650 Meter Höhe vorbei. Endlich in die Sonne ... ... und auf das freie Hochalmgelände oberhalb der Waldgrenze. Tiefblick ins Tal ...
... nach St. Johann am Tauern. Die Schneehöhe bewegt sich zwischen wenigen Zentimetern bis zu hüfttief zugewehten Gräben, auf denen auch Schneeschuhe schon gute Hilfe geleistet hätten. Richtig notwendig waren sie aber auch nicht wirklich. Trotz (vorerst noch) strahlendem Sonnenschein verbreitet der beissend-frostige Wind eisige Temperaturen. Nordwestlich vom Schleifeck erreiche ich den breiten Bergrücken und auf diesem geht es westwärts zum Gipfelkreuz am Schleifkogel (2.063). Mit klammen Fingern fotografiere ich die schneebedeckten Gipfel von Geierkogel, Sonntagskogel (links) und Großen Grießstein (rechts der Bildmitte).

(c) Copyright 2011 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"