AlpenYetis Touren-Album - Gastrumerhoehe-Gstoder-Kegeleck
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
29.09.2011 - Wandertour

Schöttlkapelle - Vord. Roßalmhütte - Roßalmspitz - Gastrumerhöhe - Gstoder - Kegeleck - Hint. Gigler - Malaisseen - Schöttljagdhaus - Schöttlgraben

 

 

 



Wir starten unsere heutige Wandertour im Schöttlgraben nördlich von Oberwölz in der Nähe der Schöttlkapelle. Bald war das in den Karten als Wh. Fatschger bezeichnete kleine Gasthaus erreicht (am Gebäude stand allerdings GH Maria Pregant), wo wir nun von der Straße abzweigten um an einem Bauernhaus mit wachsamen anschlagendem Hunde vorbei auf einer breiten Forststraße westwärts aufzusteigen. Die Wandermarkierung führt uns an mystisch umnebelten Waldlichtungen vorbei ... ... bis zum südlichsten Punkt unserer Wanderung bei der 1.470 Meter hoch gelegenen Lugtratte.
Bei der Lugtratte dreht die Gehrichtung nun nach Norden. Vorbei am Teufelsstein ... ... kürzen wir die Forststraße über Almwiesen ab und gelangen hinauf zur bereits in der Sonne liegenden Vorderen Roßalmhütte. Noch ein kurzer Waldabschnitt, dann haben wir die freien Hochalmflächen erreicht. Während die Täler unter uns noch in Nebel gehüllt sind ...
... erreichen wir auf den in prächtigen Herbstfarben eingefärbten, beerenstrauchbewachsenen, weichen Hochalmmatten ... ... eine kleinen Hütte am Südlichen Roßalmspitz. Über diesen Vorgipfel gelangen wir am breiten Wiesenrücken unschwierig zum Roßalmspitz (2.237) ... .. wo wir von 2 Kreuzen empfangen werden.

(c) Copyright 2011 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"