AlpenYetis Touren-Album - Frauenkogel-Gamskarkogel
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
08.03.2011 - Schitour

Hüttschlag / Hinterfeld - Ebenalm - Frauenkogel - Gamskarkogel - Tofernalm - Oberharbachalm - Hinterfeld

 

 

 



Direkt vom Ausgangspunkt beim kleinen Parkplatz in Hinterfeld oberhalb von Hüttschlag weg haben wir heute auf der Forsstraße eine geschlossene Schneedecke. Aber vor allem auf den Sonnenhängen des vorderen Großarltales schaut es nicht mehr sonderlich winterlich aus. Bereits bald nach dem Start können wir die weiten, herrlich glänzenden Schneeflanken unseres Gipfelzieles - dem Frauenkogel - überblicken. Auch den Gamskarkogel etwas weiter südwestlich (links) gelegen können wir schon erkennen. Bei einer Höhe von etwa 1.390 Meter zweigen wir nach rechts zum Tofernbach hinunter ab.
Eisgebilde im schattigen Bachgraben. Auf der gegenüberliegenden Seite wird die Forststraße dagegen schon ziemlich aper. Auf einer Höhe von 1.400 Meter geht´s nach links in den Wald hinauf. Weiter oben zwischen den lichten Bäumen müssen wir die Schi am trockenen Waldboden ein kurzes Stück tragen. Aber bereits auf den unteren Ausläufern der Wiesen unterhalb der Ebenalm finden wir wieder ausreichend Schnee vor. Großteils ist die Schneedecke noch so stark gefroren, dass - zumindest wenn man den zahlreich vorhandenen Spuren folgt - Harscheisen recht nützlich sind. Herrliche Ausblicke auf die Schneegipfel im Talschluß.
Beim Erreichen der Almstraße bei der Ebenalm fährt gerade ein Geländeauto talwärts. Wir steigen bergwärts höher, die Almhütten lassen wir aber rechts oben liegen ... ... und steuern stattdessen weiter südlich ... ... das offene Gelände Richtung Frauenkogel an.

(c) Copyright 2011 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"