AlpenYetis Touren-Album - Petergupf-Hohe_Schrott
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
05.06.2010 - Wandertour

Kalkwerke - Langwies - Brombergalm - Loskkg. - Petergupf - Bannkg. - Bergwerkkg. - Mittagkg. - Hohe Schrott - Hochglegt - Kotalm - Kalkwerke

 

 

 



Start kurz vor halb 5 Uhr morgens nahe dem Bau-Mit-Werksgelände wo bereits eifrig - oder zumindest lautstark - gearbeitet wird. Der Mond sowie die Morgendämmerung spenden bereits genügend Licht, um auf die Stirnlampe verzichten zu können. Ich folge dem Soleleitungsweg westlich der Traun. Im Licht des anbrechenden Morgens erkenne ich vor mir den Traunstein, den Ingrid und ich am 09.08.2005 besucht haben. Nebelschwaden legen sich an die Waldhänge neben der Traun. Hoch über mir wird der Bergkamm, den ich heute überschreiten möchte, bereits von der Morgensonne gekitzelt.
Beim Bahnhof Langwies quere ich ... ... auf das andere - östliche - Ufer über die reichlich Wasser führende Traun. Nach mehr als 6 Kilometer und 1 Std. und 15 Minuten Geradeaus-Asphaltstraßenhatscher geht es nun endlich bergauf. Über zahlreiche Kehren und Serpinten im schattigen Laubwald mache ich jetzt rasch Höhenmeter. Unter mir liegt das Tal, welches ich heute bereits durchschritten habe, noch immer im Nebel.
Was man auf diesem Waldbild nicht erkennen kann, ist das lautstarke Festtagskonzert, welches die Singvögel zum Besten geben. Durchblick: Beim Aufstieg rätsle ich, welcher meiner heutigen Gipfel sich hier wohl so prächtig präsentiert. Es sollte der Mittagkogel sein. Endlich gelange ich vom Schatten in die Sonne. Dabei geht es mir aber weniger um die Temperaturen, denn diese waren auch zuvor schon recht angenehm, sondern vielmehr um die üppige Farbenpracht des Frühlings. Ausblick nach Nordosten zum Höllengebirge ...

(c) Copyright 2010 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"