AlpenYetis Touren-Album - Hinteres_Sattental-Tagalm
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
11.01.2012 - Schitour

Schranken ins Sattental - Leonhardkreuz - Parkplatz Sattental - Hinteres Sattental - Tagalm - Perneralm - Parkplatz Sattental - Am Anstiegsweg zurück

 

 

 



Auch heute starte ich wieder kurz nach der Jausenstation Winkler vor dem Schranken ins Sattental. Während die Route vor wenigen Tagen am 07.01.2012 bis zum Parkplatz der Sattentalalmen geräumt war, gab es heute schon wieder gut und gerne 30 bis 40 cm Neuschnee. Bis zum Leonhardkreuz konnte ich wenigstens noch den plattgedrückten Spuren eines Autos folgen ... ... danach aber war selbst anstrengendes Spuren angesagt. Auch heute werde ich im untersten Abschnitt begleitet vom explosisionsartigen Donnern von Lawinensprengungen am Galsterberg. Auch über dem Sattental gibt es einige Lawinenanzeichen. Bis zur Keinreiteralm verläuft die heutige Route exakt wie jene von vor 4 Tagen.
Vorbei am eingeschneiten Auto ... ... und über den Sattentalbach. Vom Wetter her war die heutige Schitour im Hinteren Sattental genau umgekehrt wie jene vor wenigen Tagen (von meinen Spuren war übrigens überhaupt nichts mehr zu erkennen): Am frühen Vormittag zunächst noch ziemlich bewölkt, ab den Mittagsstunden setzte sich dann aber die Sonne durch. Die vor wenigen Tagen begangene Abzweigung zur Schneetalalm lasse ich links liegen, stattdessen geht es vorbei ...
... an einer kleinen Jagdhütte. Blick hinüber zur Perneralm, wo ich beim Rückweg vorbeikommen werde. Anzeichen kleinerer Lawinen ... ... im Umfeld des Almgebietes.

(c) Copyright 2012 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"