AlpenYetis Touren-Album - Stierkarkopf-Saeuleck-Spateck
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
12.07.2011 - Wandertour

Sattental - Goldlacken - Stierkarkopf - Rote Scharte - Säuleck - Schusterstuhl - Spateck - Schladminger Törl - Dromeisspitz - Schladminger Alm - Sattental

 

 

 



Start im Schatten des frühen Morgens beim etwa 1.280 Meter hoch gelegenen Parkplatz der Sattentalalmen. Vor mir liegen die markanten Gipfel im Umfeld der Hochwildstelle. Mein Tourenziel - der Stierkarkopf (ganz links) - nimmt sich dagegen trotz einer Höhe von 2.331 Meter vergleichsweise klein aus. Ausgelassenes Hoppeldipoppel bei der Hütte der Perner Alm. Am breiten Almweg in den Talschluß. In Bildmitte der Stierkarkopf. Rechts davon das Plateau mit den Goldlacken.
Vorbei an den Hütten der Sattentalalmen. Im untersten Bereich ist der Wandersteig stellenweise von großflächigen Vermurungen - vermutlich vom letzten Sommer - verlegt. Der Wandersteig umgeht geschickt steile Felsstufen unterhalb des Stierkarsees. Grün ist die prägende Farbe nach den vielen Niederschlägen der letzten Wochen.
Rechts im Vordergrund der Sonntagskarspitz, links hinten das Säuleck. Diese zwei Gipfel hatte ich von Anfang an am Tourenplan. Dass am Ende des Tags noch 3 weitere Gipfel hinzugekommen sind, war eher ungeplant. Die markante Felspyramide des Umlaufer schiebt sich immer mehr ins Blickfeld. Die etwas höhere Hochwildstelle hält sich noch hinter dem Umlaufer verborgen. Vor mir der Stierkarkopf. Etwas weiter vorne erkenne ich 2 Wanderinnen, die ich wenig später überholen sollte.

(c) Copyright 2011 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"