AlpenYetis Touren-Album - Silberpfennig
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
17.04.2010 - Schitour

Kolm-Saigurn / Parkplatz Lenzanger - Ammererhof - Durchgangalm - Filzenalm - Bockhartscharte - Baukarlscharte - Silberpfennig - Lenzanger

 

 

 



Eigentlich hätte es heute laut Wetterprognose ein hervorragender Tag werden sollen. Das lockte neben uns noch Dutzende bis Hunderte andere Schitourengeher zum ziemlich überfüllten Parkplatz Lenzanger in Kolm-Saigurn über dem Rauriser Tal. Spätestens bei der Durchgangalm (bei der wir nur durchgingen) war uns aber klar, dass Schnee- und Wetterverhältnisse heute nicht die besten sein würden. Dass es dann aber mit zunehmender Fortdauer der Tour immer nebeliger und unfreundlicher wurde, damit hatten wir wirklich nicht gerechnet. Hörbie beim Aufstieg in ... ... die Bockhartscharte. Das Kreuz links oben auf dem Hügel ist nur schemenhaft zu erkennen.
Unsere Stimmung sank mit der Sichtweite. Dazu noch schwieriger Bruchharsch, der die Abfahrt sicher nicht zum Vergnügen machen würde. Als wir zu guter (eigentlich schlechter) Letzt auch noch einer falschen Aufstiegsspur folgten, die abrupt abbrach und gleichzeitig Hörbie auch noch der Tourenstock abbrach (ebenfalls abrupt), wollten wir auch unsere Tour abbrechen. Hörbie reparierte seinen Stock notdürftig für die Abfahrt. Als uns eine größere Gruppe mit offensichtlich ortskundigen Führern nachkam, bestand Hörbie darauf, dass ich mich dieser Gruppe anschließen und mir zumindest den Gipfel holen solle. Als die Schitouren-Gruppe nach wenigen Schritten im Nebel verschwand, war ich hin und hergerissen, bin dann aber doch der Verlockung des neuen, noch unbekannten Gipfels erlegen. Auch wenn ich bis zum Gipfelkreuz mangels Sicht (stellenweise sah man kaum bis auf die Schispitzen) keine Fotos mehr machte.
Einige Male hatte ich mir den Silberpfennig bereits vorgenommen und immer wieder verschoben, weil die Verhältnisse perfekt sein sollten. Das waren sie heute aber leider bei Weitem nicht. Ich war aber schon froh, als sich der Nebel wenigstens ein bißchen lichtete und die Sicht auf weitere Neuankömmlinge am Gipfel frei gab. Das einzig positive an dieser Gipfelrast war die Tatsache, dass es fast windstill und nicht allzu kalt war. Am gegenüberliegenden Kolmkarspitz (Schitour am 18.03.2006) waren einige Gipfel-Besucher erkennbar. Die Mitglieder der Gruppe, der ich anfangs kurz gefolgt bin, ehe ich selbst die Spurarbeit übernommen habe, sprangen über den überwechteten Gipfelkamm ...

(c) Copyright 2010 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"