AlpenYetis Touren-Album - Schwarzkogel
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
05.12.2010 - Schneeschuhtour

Gumpenberg / Knapplhof - Schwarzkogel - Labeckalm - Gumpentalalm - Knapplhof

 

 

 



Start am Gumpenberg, etwas oberhalb vom Knapplhof. Eine Fahrverbotstafel warnt vor Lawinengefahr in diesem Gebiet. Blick über das Ennstal auf Stoderzinken und Kammspitz. Bereits nach wenigen Schritten erblicken wir unser heutiges Querung über den Gumpenbach ...
... bei frostigen Temperaturen. Minus 8°C hatte es beim Aufbruch. Zum Baden hatten wir heute deshalb ohnehin nur wenig Ambitionen. Und wie man in diesem Rinnsal mit dem Boot fahren soll, war uns auch nicht ganz klar. Wie vom Gumpenberg zog auch vom Petersberg bereits die erste einsame Tourenschispur bergwärts. Der Höchstein im Talschluß bietet einen prächtigen Blickfang.
Davor die schneebedeckten Almweiden zwischen Maieralm, Stanglalm und Moaralm. Bei der Schmiedalm verließen wir den Forstweg ... ... und stiegen weglos über mäßig steile Almhänge höher. Ingrid mit ihren bevorzugten Tubbs Venture.

(c) Copyright 2010 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"