AlpenYetis Touren-Album - Kochofen
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
27.03.2010 - Schneeschuhtour

Moosheim / Michaelerberghaus - Loskögerl - Kochofen - Riesstörl - Über Forststraßen zurück zum Michaelerberghaus

 

 

 



Start beim aussichtsreichen, hoch über dem Ennstal gelegenen Michaelerberghaus - dem Ein steiler Beginn über einen Ziehweg ... ... bis zur Weggabelung Riesstörl (links) und Loskögerl (rechts). Auf beiden Routen gelangt man auf den Kochofen, so dass sich auch eine Überschreitung anbietet. Blick Richtung Westen zum Pleschnitzzinken und Kalteck mit dem Galsterberger Schigebiet über Pruggern, von wo wir heute immer wieder Lautsprechergesprächsfetzen herüber hören, die vermutlich von einem Schi- oder sonstigem sportlichen Rennen stammen dürften.
Frisch eingeschneit präsentiert sich der Wald nach den nächtlichen bzw. gestrigen Schneefällen. Vom Loskögerl  zu einem Schlag. Beim Abstieg werden wir hier nach links einer Forststraße folgen. Blick über das noch winterlich wirkende Sattental, welches ich vor wenigen Tagen im Zuge meiner Skitour auf den Schusterstuhl besucht habe. Ganz anders - nämlich nach Frühling - sieht es im Ennstal um Gröbming aus. Links der langgezogene, markante Kammspitz - der
Auf den letzten Metern verläßt man den vor dem Wind schützenden Wald. Doch heute war es gar nicht so schlimm. Und während ich mit den Hunden den wärmenden Sonnenschein beim Gipfelkreuz am Kochofen genieße ... ... brauen sich kaum mehr als 10 Kilometer Luftlinie entfernt über dem Grimming dunkle Wolken zusammen. Weiter westlich - über dem Dachstein - sieht es gleich wieder freundlicher aus. Zu Niederschlag ist es heute auf jeden Fall nicht gekommen.

(c) Copyright 2010 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"