AlpenYetis Touren-Album - Feigentalhimmel-Rauchfang
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
18.04.2010 - Schitour

Loser-Bergrestaurant - Schwarzmoossattel - Wildenseealm / Wildenseehütte - Feigentalhimmel - Roßkogel - Rauchfang - Bräuningalm - Loseralm

 

 

 



War es gestern der dichte Nebel, der mich einen Großteil der Tour begleitete, so sorgte heute der unangenehm-lästige, starke Wind den ganzen Tag über für ein eingeschränktes Wandervergnügen. Start beim großen Parkplatz beim Loser-Bergrestaurant in 1.600 Meter Seehöhe. Über die stillgelegten Schipisten geht es ostwärts zur Bräuningalm, deren Hütten bei einem Lawinenabgang im Vorjahr etwas dezimiert wurden (für Baumaterial-Nachschub ist aber bereits gesorgt). Bis zum Schwarzmoossattel folge ich der frischen Pistengerätespur, die zur Gschwandalm hinab führt. Dann liegt das weite, flache Plateau-Gelände bis zum Grießkogel vor mir. Flach ist das Gelände, aber keineswegs eben. Viele Dolinen und Spalten - im späten Frühjahr sich mehr und mehr öffnend - sorgen am Plateau für etwas Abwechslung. Östlich am Grießkogel vorbei, den wir am 12.01.2005 mit Tourenschi über die Südseite (links) erstiegen haben. Wenige Tage nach der heutigen Tour werde ich ihn nordseitig ersteigen.
Durch den Wind und die gedämpften Temperaturen ist die Schneedecke am Vormittag hart und tragfähig, was ein zügiges Vorwärtskommen erlaubt. Über einen gerillten Hang nähere ich mich dem Großen Scheiblingkogel ... ... den ich sogleich für eine meiner nächsten Schitouren bei meinen Tourenplänen vorgemerkt habe. Rolling Stone Im Sattel zwischen Rauchfang und Hohem Augsteck.
Von diesem namenlosen Sattel führt die Schiroute über gut gestuftes Gelände in meist nur mäßiger Steigung bergab zur Wildenseealm. Blick zurück ... ... und nach vor ... ... hinunter zum Almgelände. Der Feigentalhimmel (links) liegt noch immer in weiter Ferne.

(c) Copyright 2010 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"