AlpenYetis Touren-Album - Stubwieswipfel
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail

Seite:
29.11.2009 - Wandertour

Gleinkersee - Präwald - Tommerlalm - Dümlerhütte - Hals - Stubwieswipfel - Stubwiesalm - Kaskeller - Seegraben - Gleinkersee

Start beim großen Parkplatz am Gleinkersee und Aufstieg Richtung Westen zum Gasthof Tommerl, dessen Fenster das Licht der Morgensonne spiegelten. Kurz nach dem Gasthof Tommerl verlassen wir die Straße und folgen dem Wegweiser Richtung Dümlerhütte über ein kurzes Wiesenstück zum Waldrand hinauf. Zuvor geniessen wir aber noch den Ausblick über den Gleinkersee - zumindest am Bild ;-) Im Westen - über Hinterstoder - Großer (links) und Kleiner (rechts) Priel, welche ich am 24.06.2007 bzw. wenige Tage zuvor am 19.06.2007 besucht habe. Das Steiglein führt im schattigen Präwald über den laubbedeckten, rutschigen Waldboden in etlichen Serpentinen, aber nie schwierig, bergauf.
Im Norden überblicken wir den Talkessel um Windischgarsten, im Hintergrund überragt vom Sengsengebirge, dem wir am 12.07.2009 einen Besuch abgestattet haben. Ab etwa 1.200 Meter Seehöhe zeigt sich der Waldboden schneebedeckt. Vorbei an der Tommerlalm ... ... deren Hütte die besten Zeiten auch schon lange hinter sich zu haben scheint. An einer Weggabelung weist ein Hinweisschild Richtung Osten zum Seespitz. Eigentlich würden wir diesen Gipfel heute auch noch gerne besuchen, zuvor wollen wir aber unbedingt noch zum Stubwieswipfel.
Zunächst folgen wir aber den Fußspuren im Schnee hinauf zur nahen Dümlerhütte. Bei der Dümlerhütte, bei der uns ein im Abstieg begriffener Wanderer entgegen kommt, zeigt sich das Wetter noch von seiner besten Seite ... ... und wir genießen den wärmenden Sonnenschein ... ... im Umfeld des lieblich gestalteten Hüttenareals.