AlpenYetis Touren-Album - Stubwieswipfel
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
29.11.2009 - Wandertour

Gleinkersee - Präwald - Tommerlalm - Dümlerhütte - Hals - Stubwieswipfel - Stubwiesalm - Kaskeller - Seegraben - Gleinkersee

 

 

 



Dann steigen wir auf der anderen Seite des Hügels kurz bergab ... ... und folgen dem Wanderweg Richtung Wurzeralm, dessen Markierungen häufig unter dem Schnee verborgen lagen. Doch der Wegverlauf durch einen Graben ist ohnehin recht klar vorgegeben. An einem Gedenkkreuz vorbei, welches an einen in einer Lawine verunglückten Wanderer erinnert. Weiter südlich dreht die Route dann nach links (Osten), und wir steigen auf den sogenannten
Ein Übergang, von dem wir Richtung Westen auf die Gipfelerhebungen im Umfeld des Warschenecks blicken. Vor uns zeigt sich als spitze Felserhebung, senkrecht nach Süden abbrechend, unser Gipfelziel ... ... der Stubwieswipfel, auf den wir nach einem kurzen Abstieg vom Hals über freie Hänge links der Bildmitte und oben durch Latschengassen von der linken Seite auf das Gipfelkreuz gelangen werden. Bereits kurz vor dem Ziel erhaschen wir erste Ausblicke über das Wander- und Schigebiet der Wurzeralm.
Beim Gipfelkreuz nimmt der schon längere Zeit frostig über uns hinweg blasende Wind noch einmal an Heftigkeit zu. Statt des angekündigten sonnigen bis wolkenlosen Himmels sah es kurze Zeit sogar so aus, als würde uns Niederschlag drohen. Die Motiviation im Sturm länger am Gipfel zu verweilen, hielt sich demenstprechend in Grenzen. Kurz ein Fotos zum Warscheneck ... ... dann nahmen wir aber schon unser Abstiegsgebiet ins Blickfeld: Von den im Bild deutlich erkennbaren Hütten der Stubwiesalm in Bildmitte sollte uns unser Abstiegweg durch den bewaldeten Graben rechts der Bildmitte führen.

(c) Copyright 2009 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"