AlpenYeti´s Touren-Album - Oberer_Tanzboden
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
01.03.2009

Donnersbachwald / Parkplatz Riesneralm - Christerbauer - Ahornkoglalm - Oberer Tanzboden - Schneeschuhe Test - Am gleichen Weg zurück

 

 

 



Die Schneeschuhtour heute war wieder sehr mühsam und kräftezerrend. Um die Mittagszeit veränderte sich der Bruchharsch zu schwerem patzigen Schnee. Im Bereich der Waldgrenze. Ein kleiner Waldgürtel trennt das Almgelände ... ... von dem darüberliegenden Hochalmgelände.
Meine ursprünglichen Pläne, eventuell noch auf den Ahornkogl oder den Tanzbodenkogel (Punkt 2.033 in den Karten) aufzusteigen, habe ich angesichts der enormen Anstrengung beim Spuren aber wieder verworfen. Denn selbst im nur mäßig ansteigenden - dafür aber kaum lawinengefährdeten Gelände kostet jeder Schritt bei Einsinktiefen bis zu einem halben Meter (durchschnittlich 30 bis 40 cm) großen Kraftaufwand. Und nur allzu gern verweile ich immer wieder einige Augenblicke ... ... um über meine Aufstiegsspur zurück zu blicken und Fotos zu machen.
Kaum ein steilerer Hang, an dem heute keine Schneerutsche zu beobachten wären. Und spätestens hier entschied ich mich dafür, den Tanzbodenkogel für heute abzuhacken. Jenseits dieses überwechteten Höhenzuges liegt die Finsterkaralm. Mein Tourenziel für heute soll aber der Obere Tanzboden bleiben.

(c) Copyright 2009 by AlpenYeti - Ganzheitliches Bergwandern im Einklang mit der Natur