AlpenYetis Touren-Album - Kreuzmauer
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail

Seite:
26.07.2009 - Wandertour

Rosenau am Hengstpaß / Innerrosenau / Leopolden - Laglalm - Langstein - Kreuzmauer - Am gleichen Weg zurück

Am Biathlonzentrum Innerrosenau mit den auffälligen Skiroller- und Inlineskaterbahnen vorbei, fahren wir auf der Schotterstraße bis zum Parkplatz der Laglalm auf ca. 880 Meter Höhe. Von hier folgen wir den Wegweisern und Markierungen Richtung Laglalm. Zunächst noch über die Forststraße, bald aber in einen Waldsteig abzweigend - anfangs noch breiter ... ... später schmäler werdend ...
... aber trotz einiger Steine am Steig immer gut und einfach begehbar. Von der Sonne oben an den Graten bekommen wir vorerst nicht viel mit. Nordseitig bedingt, und auch wegen dem Wald, sind wir großteils im Schatten unterwegs. Aber heute war ja Schönwetter prognostiziert, also würden wir sicher noch viel Sonne und Wärme zu spüren bekommen. Leider ein Trugschluß. Herrlich grün leuchtet der Blätterwald, der ob seiner Dichte sogar das GPS-Gerät kurzzeitig zu einem Ausfall bewegt. Die
Wenig später erreichen wir die Hütten der Laglalm auf einer Höhe von 1.324 Metern. Zwar wußten wir Dank unserer Bergfreunde cmBergfex (Christiane und Manfred) über den ungefähren Wegverlauf Bescheid, ich bin mir aber sicher, dass wir zumindest einmal falsch gegangen wären, wenn uns der hilfsbereite Senner nicht den weiteren Wegverlauf so gut und exakt beschrieben hätte. Wenn man das erste Steinmandl südlich der Hütten oben auf einem Wiesenhügel in den Wald hinein führend einmal entdeckt hat, ist die erste Hürde auch bereits geschafft. Der weitere Wegverlauf ist durch ein mehr oder weniger gut ausgeprägtes Steiglein vorgegeben, hin und wieder ein kleines Steinmandl. Nach etwa 25 Minuten gelangen wir aus dem Wald auf eine kleine trogartige Wiesenfläche. Ohne Wegbeschreibung wären wir hier mit Sicherheit dem verlockenden Steiglein geradeaus weiter in das Kar hinein gefolgt. So aber wußten wir, dass wir im Bereich des Salzsteins mit der freien Erdfläche rundherum nach links abzweigen mußten. Und bei genauerem Hinsehen erkannten wir auch eine Reihe ausgeprägter Stoamandln, die uns nach links zu den markanten Felswänden führten. Am Felsfuß gelangt man dann in weiterer Folge nach rechts hinauf in eine Latschengasse.