AlpenYetis Touren-Album - Kreuzmauer
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
26.07.2009 - Wandertour

Rosenau am Hengstpaß / Innerrosenau / Leopolden - Laglalm - Langstein - Kreuzmauer - Am gleichen Weg zurück

 

 

 



Ein kurzes Stück geht es nun im Umfeld von Latschengestrüpp auf erdig-steinigem Steig aufwärts. Spätestens ab hier sollte uns der gegenüberliegende Scheiblingstein, der von der Laglalm über einen markierten Weg erreichbar ist, immer begleiten und den Blickfang spielen. Fast 170 Höhenmeter zieht sich dann eine steile, westseitige Wiese bergwärts. Im Schatten und in der morgendlichen Kühle war dieser steile Abschnitt aber kein größeres Problem - ab den späteren Vormittagsstunden kommt man hier aber mit Sicherheit ordentlich ins Schwitzen. Oberhalb der Wiese erreicht man einen Latschengürtel, den man entlang guter Latschengassen überwindet. Apropos Tief unter uns - das Ausgangsgebiet, von dem wir gestartet waren.
Und rechter Hand der äußerst imposante Scheiblingstein, den ich bisher einmal zu Fuß im Herbst (01.10.2005) und einmal mit Schneeschuhen (24.01.2009) besucht hatte. Rechts dahinter lugt der Große Pyhrgas hervor (19.09.2004). Aus dem Latschengürtel heraus, folgen wir nun dem steinigen Grat ... ... auf die zuletzt noch einmal aufsteilende Erhebung des Langstein (1.998) ... ... der von einem kleinen, etwas provisorisch wirkenden Gipfelkreuz und einem Gipfelbuch geschmückt wird.
Der weitere Wegverlauf führt uns in der Folge über den Verbindungsgrat südwärts auf die Kreuzmauer (links). Rechts der Mühlauer Sattel. Nach Osten fallen die Felswände sehr steil - nahezu senkrecht - ins Schlapfenkar ab. So felsig und abweisend das Gelände bei oberflächlicher Betrachtung auch aussieht (Ingrid links) ... ... so erstaunlich

(c) Copyright 2009 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"