AlpenYetis Touren-Album - Hundstod-Seehorn
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
23.09.2009 - Wandertour

Pürzlbach - Dießbachstausee - Ingolstädter Haus - Gr.+Kl. Hundstod - Dießbacheck - Hochwies - Seehorn - Seehornsee - Kallbrunnalm - Pürzlbach

 

 

 



Im Bereich des Dießbach-Stausees wird es allmählich heller. An seiner Westseite überschreitet man die Staumauer Richtung Süden um dann etwas oberhalb des südseitigen Seeufers am Schotterweg in häufigem Auf und Ab taleinwärts zur Mitterkaseralm zu wandern. Links im Hintergrund zeigt sich bereits der Große und Kleine Hundstod. Eigentlich war für heute sonniges Schönwetter prognostiziert. Ich hoffte also, dass sich diese Wölkchen bald verziehen würden - eine Erwartung, die sich aber nicht erfüllt hatte. Auch hier sind im Hintergrund in Bildmitte wieder Großer und Kleiner Hundstod erkennbar. Imposant schiebt sich das Seehorn in den Himmel. Zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, dass ich ihn heute als letzten meiner 4 Gipfel ebenfalls besuchen würde. Im Talschluß bei der Talstation der Materialseilbahn zum Ingolstädter Haus steht man vor der unüberwindlich scheinenden, senkrechten Mitterkaserwand.
Ein Steiglein führt aber unschwierig nördlich der Steilwand bergwärts. Die Abzweigung nach Hochwies lasse ich links liegen. Dunst liegt über dem Talbereich. Rechts das Seehorn. Und noch einmal das Seehorn in voller Pracht. Der markierte Wandersteig zum Ingolstädter Haus führt am Wandfuß von Dießbacheck und Kleinem Hundstod entlang Richtung Osten ...
... auf das flache, aber zerklüftete Hochplateau am Steinernen Meer, das seinem Namen hier alle Ehre macht. Prächtiger Blick zurück über den Dießbach-Stausee und zum Seehorn auf der rechten Bildseite. Der Steig führt unterhalb der Materialseilbahn ... ... unter dem Felsaufbau des Kleinen Hundstod entlang ...

(c) Copyright 2009 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"