AlpenYeti´s Touren-Album - Hochhaide
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
12.04.2009 - Schitour

Rottenmann - Weislhube - Einödalm - Singsdorfer Alm - Hochhaide - Am gleichen Weg zurück






Hier werben ?

 

 

 



Der Routenverlauf im unteren Abschnitt: Vom Stadtwaldlift oberhalb von Rottenmann sind die Schi 300 Höhenmeter (ca. 40 Minuten) am aperen Forstweg zu tragen. Danach folgt man der markierten Winterwanderroute auf die Hochhaide abwechselnd in dichterem Wald, auf dem die Schneedecke schon etwas dünn wird und auf Forstwegen bis zum freien Gelände bei der Singsdorfer Alm. Der Routenverlauf im oberen Abschnitt. Von der Singsdorfer Alm geht es zunächst noch gemächlich steigend in das Kar hinein bis zu einer Höhe von 1.800 Meter. Danach steilt das Gelände aber ordentlich auf und erreicht eine Spitzenneigung von über 35 Grad. Nach der langen Schneeschuhtour im Hochschwabgebiet am Karfreitag stand am heutigen Ostersonntag wieder eine Schitour am Plan. Sehr zeitiger Aufbruch, um dem ausgeprägten Tagesgang der Lawinengefahr Rechnung zu tragen. Blick nach Osten über die Gesäuseberge, hinter denen die in Bälde aufgehende Morgensonne den Himmel bereits orange einfärbt. Etwas später - und etwas heller.Die Stirnlampe ist bald nicht mehr vonnöten.
Schließlich gelange ich nach dem langen Forststraßenzustieg und dem Waldhatscher im Gebiet von Einödalm und Singsdorfer Alm endlich in aussichtsreichere Gefielde. Von den Almen geht es gemächlich ansteigend in lichtem Wald bzw. über einen breiten baumfreien Graben südwärts dem Moserspitz entgegen. Über zunehmend steileres, aber mit Harscheisen im griffigen Schnee gut begehbares Gelände nehme ich nun die letzten 500 Höhenmeter in Angriff. Ab der noch im Schatten liegenden nördlichen Moserscharte dreht man nun nach links Richtung Osten ...
... der aufgehenden Sonne entgegen. Im obersten - mit den Schiern machbaren Abschnitt - wird das Gelände wieder flacher. Links hinten erkennt man das Gipfelkreuz. Im aperen Bereich richte ich das Schidepot ein. Ab der Scharte geht es dann zu Fuß weiter.

(c) Copyright 2009 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"