AlpenYeti´s Touren-Album - Angerkogel_EisernesBergl
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
26.01.2009

Pyhrnpaß - Hintersteineralm - Nazogl - Angerkogel - Schwarzkoppen - Kitzspitze - Eisernes Bergl - Burgstall - Hasneralm - Gameringalm - Pyhrnpaß

 

 

 



Weil die heute geplante Tour sehr lang ist, bin ich bereits vor Sonnenaufgang von der Pyhrnpaßstraße südlich des Pyhrnpaßes gestartet. Das Auto habe ich am Parkplatz unten neben der Straße gelassen und bin dann über die Werksstraße - an eindrucksvollen Eiszapfen, die ich sogar im Finsteren erkennen konnte, vorbei - bis zur Hintersteineralm gewandert. Für die Werksstraße gilt offiziell für Nichtberechtigte Fahrverbot, die Auffahrt bis zum Parkplatz bei der Hintersteineralm wird aber offenbar großzügig toleriert. Nach der Hintersteineralm wählte ich wegen der noch vorherrschenden Dunkelheit nicht den Gschwandgraben, sondern den längeren, aber sehr einfachen Umweg über die recht flache Forststraße. Weiter oben steige ich in einem Graben zwischen Geißfeld und Lärchkogel auf und treffe mit den ersten Sonnenstrahlen auf den markierten Sommerwanderweg von der Hintereggeralm über die Aiplhütte zur Angereralm. Die Gräben südlich des Lärchkogel sind ausgiebig von Schitourengehern gespurt. Zwischen Torkoppen im Süden und Kühfeld im Norden wandere ich nun oberhalb der Waldgrenze westwärts.
Über die Ausblick nach Norden am Schwarzkoppen (linker Bildrand) vorbei zur Warscheneckgruppe. Das Gelände ist technisch wenig schwierig, lediglich die zahlreichen mehr oder weniger ausgeprägten Dolinenlöcher, Spalten und Gräben erforden etwas Umsicht. Über die weitläufigen, nur mäßig steilen Osthänge Richtung Angerkogel.
Zuvor aber möchte ich noch dem Nazogl einen Besuch abstatten. Im oberen, nahezu flachen Bereich des Hochangernstockes entdecke ich Schneeschuhspuren. Ein Eintrag im Gipfelbuch des Nazogl zeigt mir, dass diese Schneeschuhspuren einem Internetbekannten - schöne Grüße an Helmut - zuzuordnen sind. Blick Richtung Westen zum Grimming. Links das apere Ennstal. Links hinten die Schladminger Tauern, rechts hinten das Dachsteingebirge.

(c) Copyright 2009 by AlpenYeti - Ganzheitliches Bergwandern im Einklang mit der Natur