AlpenYeti´s Touren-Album - Blaseneck
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
07.03.2008

Johnsbach / Parkplatz Gscheidegger - Breitenberger Alm - Ploden - Blaseneck - Gleicher Weg zurück

 

 

 



Start beim obersten Parkplatz nach dem Gscheidegger Hof. Welch ein Unterschied zu einem Wochenende. Gähnende Leere. Kurz gemeinsamer Anstieg mit der Route auf den Leobner. Bald aber zweigt man rechts ab. Wir folgen der Forststraße zur Breitenberger Alm. Allzu viele Schitourengeher sind nach den letzten Neuschneefällen noch nicht zum Blaseneck unterwegs gewesen. Ausblick über den Gscheidegger Hof hinweg Richtung Ödstein. In der Ferne das Blaseneck (links oberhalb der Bildmitte).
Die in den Karten noch verzeichnete Schiroute (Direktanstieg vom Gscheidegger) soll jetzt nicht mehr begangen werden. Bei der Breitenberger Alm. Viele Spuren sind noch nicht zu sehen. In Summe 7 Abfahrtsspuren, wobei vom Blaseneck nur 3 herunter gekommen sind. Oberhalb der Waldgrenze. Anfangs nur mäßig steil ...
... im letzten Abschnitt auf den Ostgrat steilt das Gelände aber stärker auf. Unten auf der Ebene erkennt man einen weiteren Schitourengeher. Unter großen Wechten vorbei. Zuletzt über den überwechteten Ostgrat. Im Hintergund der ziemlich abgeblasene Leobner. Beim Gipfelkreuz am Blaseneck.

(c) Copyright 2008 by AlpenYeti