AlpenYeti´s Touren-Album - Almtaler_Sonnenuhr
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
14.07.2007

Almsee - Grießkarsteig - Gr. Rabenstein - Zwölferkogel - Hochkogel - Hochbrett - Elferkogel - Zehnerkogel - Neunerkogel - Sepp-Huber-Steig - Almsee

 

 

 



Beim frühen Start vom großen Parkplatz beim Seehaus am Almsee ist es noch recht frisch. Beinahe zeitgleich, kurz vor bzw. kurz nach mir starten 2 weitere Wanderer. Die Gipfelspitzen der Almtaler Sonnenuhr werden bereits von der Sonne beschienen. Der Zwölferkogel als höchster in Bildmitte. Links davon der Elferkogel und gleich daneben etwas unscheinbarer der Zehnerkogel. Weiter links etwas abseits und noch im Schatten der Neunerkogel. Ob der Gipfel ganz rechts der Einserkogel ist, kann ich nicht sagen - ihn habe ich nämlich ausgelassen. Elferkogel (links) und Zwölferkogel (rechts) kommen näher. Durch die felsige Grieskarscharte dazwischen werde ich aufsteigen. Bei der Weggabelung Röllsattel (Sepp-Huber-Steig) - Grieskarscharte halte ich mich beim Aufstieg rechts. Beim Abstieg werde ich von links herunterkommen. Der Elferkogel in schöner Umrahmung. Noch gehe ich im Schatten ...
... aber schon bald habe ich die sonnendurchfluteten Hänge erreicht - und rasch wird es wärmer. Ein spärliches Rinnsal am Weg. Vor allem in der Hitze des heutigen Nachmittages hätte ich mir sehnsüchtig das eine oder andere Gewässer gewünscht. Schön langsam gehen die Wiesen in steinigere Felshänge über. Teilweise über steilere, bei Trockenheit aber gut begehbare Schotterfelder.
Den einen oder anderen Wanderer überhole ich auf den steilen Schuttfeldern. Einige - so wie dieser hier - zischen aber rasant an mir vorbei. Über eine Eisenleiter und mittels anschließender Drahtseilsicherungen geht es über das Urban-Band. Vorbei an den gewaltigen Felsplatten des Zwölferkogels ... ... durchzogen von unzähligen kleinen Rinnen.

(c) Copyright 2007 by AlpenYeti