AlpenYeti´s Touren-Album - Almtaler_Sonnenuhr
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
14.07.2007

Almsee - Grießkarsteig - Gr. Rabenstein - Zwölferkogel - Hochkogel - Hochbrett - Elferkogel - Zehnerkogel - Neunerkogel - Sepp-Huber-Steig - Almsee

 

 

 



Die Markierung in die Grieskarscharte ist nicht zu übersehen. An einem großen Höhleneingang vorbei. Schwer zu sagen, ob sie jetzt 15 oder 25 Meter hoch ist. Es könnte sich hierbei um die Eiskapelle handeln. Von der Grieskarscharte zweigt man vom markierten Weg nach rechts ab und steigt über die steinigen Hänge Richtung Westen. Hin und wieder weist ein Stoamandl den Weg.
Und schließlich steht man am Gipfel des Großen Rabenstein. Im Norden erhebt sich die Gipfelpyramide des Zwölferkogel ... ... und bald steht man bei einem kleinen Holzkreuz am höchsten Punkt der Tief unter mir erkenne ich einige Kletterer, die über die plattigen Ostwände heraufsteigen ... ... und nun etwas größer im Zoomblick.
Der Zwölferkogel hat noch ein zweites, ein größeres Gipfelkreuz aufzubieten. Dieses steht auf einem etwas niedrigeren, nördlich gelegenen Vorgipfel auf oberösterreichischer Seite. In der Gipfelbuchkassette befindet sich noch immer das erste Gipfelbuch aus dem Jahre 1979 - und es ist erst kaum 1 cm dick beschrieben. Blick vom nördlichen Vorgipfel nach Süden zum Hauptgipfel ... ... und schöner Tiefblick nach Norden zum grün schimmernden Almsee - dem Ausgangspunkt der Tour. Am Vormittag weht noch recht frischer Wind über das Plateau und ich bin froh, Windjacke und Stirnband eingepackt zu haben. Nach kurzer Rast breche ich wieder auf - zuerst über das Karstgelände zurück zum Großen Rabenstein ...

(c) Copyright 2007 by AlpenYeti