AlpenYeti´s Touren-Album - Grosser_Hafner
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
20.07.2006

Muhr / Ghf. Arsenhütte - Rotgüldenseehütte - Unterer Rotgüldensee - Oberer Rotgüldensee - Wastlkarscharte - Wastlkarkees - Südwest-Grat - Gr. Hafner - Gleicher Weg Retour

 

 

 



Start in der Dunkelheit mit Stirnlampe beim Gasthof Arsenhütte. Nach ca. 50 Minuten erreicht man die Rotgüldenseehütte am Unteren Rotgüldensee. In der Dämmerung zeichnen sich rechts die Umrisse des Großen Hafner ab. Im Bereich des Oberen Rotgüldensee taucht die Sonne die den See umgebenden, eindrucksvollen Wände in ihr mildes Morgenlicht ... Der Große Hafner in wechselnden Farben (1) ... Der Große Hafner in wechselnden Farben (2)
Märchenhaft spiegeln sich die Gipfel im unberührt daliegenden Oberen Rotgüldensee ... ... fast eine halbe Stunde habe ich das Sonnenaufgangsszenario mit den tollen Impressionen genossen ... ... ehe ich mich - über eine kleine Brücke des Seeabfluß überschreitend - auf den Weg machte, um die noch mehr als 1.300 vor mir liegenden Höhenmeter zu erklimmen ... ... nicht ohne unzählige Male auf die See-Landschaft Rückschau zu halten.
Langsam erhebt sich die Sonne über die Gipfel östlich des Großen Hafner - um Kesselwand und Silbereck. Der obere Abschnitt zur Wastlkarscharte verläuft durch gutes Felsgestein ... ... etwas westlich der steil abbrechenden Nordwände des Großen Hafner ... ... einige glatte Platten und Felsaufschwünge sind durch Trittklammern und Stahlseile ausreichend gesichert und entschärft ...

(c) Copyright 2006 by AlpenYeti