AlpenYetis Touren-Album - Schladminger_Alm
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
11.02.2012 - Schneeschuhtour

Pruggern / Vorderes Sattental - Leonhardkreuz - Aufstieg entlang der Forststraße - Schladminger Alm - Abstieg entlang der Winterroute

 

 

 



Auch heute starten wir - in diesem Winter nun schon zum wiederholten Male - eine Wandertour beim Schranken ins Sattental, unweit dem Gasthaus Winkler. Dieses Mal aber nicht mit Tourenschi sondern mit Schneeschuhen. Bei der Weggabelung ... ... beim Leonhardkreuz geht es heute links hinab, nachdem ich bei den letzten Schitouren immer geradeaus ins Hintere Sattental gewandert bin. Verbotstafel für Radfahrer. Eine solche für Schitourengeher - wie es sich 2 Rechtsanwälte-Jagdpächter in diesen Gebiet gerne wünschen würden - gibt es allerdings nicht.
Auch wenn etwas später - am Rande der markierten Sommerroute ... ... eine Hinweistafel auf das Vorliegen einer Wildfütterung aufmerksam macht. Diese ist zwar rechtlich völlig belanglos ... ... aber natürlich halten wir uns freiwillig gerne an diese Insbesondere weil uns auch ein gerade mit Futterballen vorbeikommender Bauer freundlich darum bittet, weil er sonst Schwierigkeiten bekommen würde.
Besonders interessant zu beobachten: Als derTraktor wieder talwärts fährt, hetzt das Wild aufgescheucht über den langen Sattentalboden. Es sind also nicht immer die bösen Schitourengeher und Schneeschuhwanderer, die für den Erschöpfungstod des einen oder anderen Wildes verantwortich sind. Wir folgen der langgezogenen, kurvenreichen Forststraße - vorbei an einem Skidoo ... ... und so manchem Hochsitz am Straßenrand. Eisblumen am Hochsitz-Fenster

(c) Copyright 2012 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"