AlpenYetis Touren-Album - Hochmuehleck
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
09.12.2011 - Schneeschuhtour

Gröbming-Winkl / Lend - Öfen - Rahnstube - Wurf - Viehbergalm - Hochmühleck - Am Anstiegsweg zurück

 

 

 



Wir starten unsere heutige Schneeschuhwanderung - die erste der neuen Wintersaison 2011/2012 - in Gröbming-Winkl in der Lend, dort ... ... wo die Bergstöcke von Kammspitz und Stoderzinken fast zusammenwachsen und sich eine schmale Forststraße in mehreren Serpentinen durch die steile Felsschlucht schlängelt. Nach etwa 100 Höhenmetern wird das Gelände wieder flacher ... ... und bald gelangen wir in die angenehm wärmende Sonne.
Im Schatten bilden sich aber schon stolze Eiszapfen. Von anfangs nur wenigen Zentimetern steigt die Schneedecke bis zur Rahnstube rasch auf gut 30 cm an. Wir folgen den tiefen Gräben der Jäger-Geländeautos ... ... bis zur Wildfütterungsstelle nahe der Rahnstube. Über den Wurf wird der Schnee an sonnenexponierten Lagen bereits am Vormittag feucht und patzig. Pulvriger wird es wieder im Flachgelände im Umfeld der Viehbergalm.
Bis zur Vierhbergalm gab es bereits Schispuren vom Vortag. Ab hier spurten dann Martin und Edi, die uns kurz zuvor überholt hatten, mit ihren Tourenschi. Bei der heutigen Manchmal in - meist aber neben - der Schispur zogen wir unsere eigene kraftraubende Linie. Nochmal ein Blick zurück über das Gelände der Viehbergalm bis ...

(c) Copyright 2011 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"