AlpenYetis Touren-Album - Vockentalalm-Pleschnitzalm
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
07.03.2010 - Schneeschuhtour

Parkplatz Bodensee - Vockentalalm - Jagdhütte - Kar - Pleschnitzalm - Bodensee-Parkplatz

 

 

 



Start beim großen Parkplatz beim steirischen Bodensee, der auch an diesem Wintertag von einigen wenigen Autos belegt wird. Die Wanderer dürften in Richtung Talschluß zum Bodensee gewandert sein. Wir hingegen folgen einem parallel zur Straße bergwärts führenden Forstweg. Blick auf den gegenüberliegenden Bergrücken um Schwarzkogel und Niederlabeck, wo sich ebenfalls einige Forstraßen in Zickzack-Routen an die kahlen Waldhänge schmiegen. Tiefblick zum steirischen Bodensee, von dem wir gelegentlich die Rufe von Eisstockschützen zu vernehmen glauben.
Erstarrt zu einer Eissäule. Stellenweise den Forstweg abkürzend stiegen wir über das baumlose Windwurfgebiet höher. Blick hinaus über den Bodensee und das Seewigtal. Richtung Ennstal. An der verfallenen Hütte der Vockentalalm und einer Jagdhütte vorbei steigen wir noch eine Geländestufe höher in ein schönes Kar auf. Bei diesem Unterstand habe ich am 10.09.2005 nach meiner Überschreitung von Pleschnitzzinken, Scheibleck, Trifachkogel, Gamskarspitz (Schober) und Vockentalspitz vor dem strömenden Regen Zuflucht gesucht.
Im Kar machen wir dann schließlich wieder kehrt. Entlang unserer Aufstiegsspuren wieder zurück. An steileren Stellen angenehm rutschend. Immer wieder verdecken Wolken die Sonne und lassen die steilen Gipfel der Schladminger Tauern bedrohlich wirken. Zurück am oberen Ende der Forststraße bei einer Jagdhütte.

(c) Copyright 2010 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"