AlpenYetis Touren-Album - Sulzkaralm-Aualm
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
13.02.2010 - Schneeschuhtour

Neuberg - Arzbergalm - Sulzkaralm - Aualm - Marcheggsattel - Neuberg

 

 

 



Start auch heute wieder in Neuberg, unweit des Ausgangspunktes von der letzten Schneeschuhtour auf den Gerzkopf. Auch heute war es wieder eine Schneeschuhtour. Auch heute waren wir wieder zu Dritt unterwegs. Neben mir noch Nico und Sammy. Während wir bei der Gerzkopf-Tour aber nach Westen in die Salzburger Schieferalpen starteten, hielten wir uns heute Richtung Norden und strebten dem Gosaukamm im Dachsteingebirge zu. Bei einem Schranken vorbei wanderten wir auf leichter, pulvriger Neuschneedecke am Forstweg entlang ... ... bis zur Arzbergalm. Bis hierher gibt es so gut wie keine Schwierigkeiten ...
... sieht man von der Kälte und der nicht allzu guten Sicht ab. Oberhalb der Arzbergalm trafen wir aber auf ernste Warnungen aus den Steilhängen. Die Lawinenkegel reichten bis zum Almweg herunter. Sie ließen sich von uns nicht aus der Ruhe bringen. Vermutlich wohlwissend, dass sie uns auf den Steilhängen jederzeit mit Leichtigkeit entkommen konnten. Tiefblick zur Arzbergalm und hinaus auf die freien Wiesenflächen unweit des Ausgangsortes
Gelegentlich sah es so aus, als würden sich die Nebel lichten. Nur kurz währte aber war der Ausblick auf die Große Bischofsmütze. Die Hunde reagierten schon wesentlich früher auf die Jubelrufe dreier Schitourengeher, die aus Richtung Kamplbrunn herunter kamen (winzig, leicht links der Bildmitte) ... ... um unweit der Sulzkaralm die Felle für den Wiederaufstieg anzulegen und neuerlich bergwärts zu streben. Aber auch wir hielten uns im feucht-kalten Wind nicht allzu lange bei der Sulzkaralm auf.

(c) Copyright 2010 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"