AlpenYetis Touren-Album - Stalingradkapelle-Hohe-Trett
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
07.02.2010 - Schneeschuhtour

Ritzmannsdorf / Abzweigung Mösl - Mösl - Kohlanger - Hohe Trett (bis 1.540 von 1.681) - Am gleichen Weg zurück mit Abstecher zur Stalingradkapelle

 

 

 



Start oberhalb der kleinen zur Gemeinde Aigen im Ennstal zählenden Ortschaft Ritzmannsdorf. Bei der Straßenabzweigung Doch der Schein trügte und schon bald trübte es sich zunehmend ein. Später sollte es sogar leicht zu schneien beginnen. Bis zum Bauernhof Mösl war die Straße geräumt (hier könnte man sich bei Weiterfahrt auf der Bergstraße noch etwa eine halbe Stunde Gehzeit sparen). Danach hieß es am Forstweg aber kräftig spuren. Anfangs waren die beiden Spätestens aber bei der kleinen Jagdhütte (Nähe Kohlanger) war es mit ihrer Spurfreude vorbei.
Sie zottelten lieber hinter unseren Schneeschuhspuren nach, wobei es vor allem Sammy aber fast nicht aushielt, einmal nicht der erste im Rudel sein zu dürfen. Als vor dem letzten Aufschwung auf das langgezogene Plateau der Hohen Trett der Wind an Heftigkeit und Schneidigkeit noch einmal zunahm, traten wir - den Hunden zuliebe - den Rückweg an. Da wir heute zum ersten Mal mit den Hunden in so tiefem Neuschnee unterwegs waren, konnten wir ihr mitleiderregendes Gehabe (vor allem jenes von Sammy) noch nicht richtig deuten. Bei Folgewanderungen - auch wesentlich längeren - stellte sich aber heraus, dass spätestens beim Abstieg sämtliche Wehleidigkeit bei den beiden verschwunden war und sie lebhaft wie eh und je herumtollten. Beim Rückweg nahmen wir noch einen kleinen Abstecher ...
... zur Stalingradkapelle vor, bei der ich bei meiner letzten Schneeschuhwanderung am 14.03.2009 einen ausgiebigeren Fotoaufenthalt eingelegt hatte. Heute ließ uns das Schlechtwetter mit Wind und leichtem Schneefall gleich wieder weiter wandern. Zurück beim Ausgangspunkt an der Straße, die von Aigen im Ennstal zunächst südwärts, später ostwärts Richtung Oppenberg führen würde. Statistikdaten im Tourenbuch, Landkartenausschnitte im Wanderblog.

(c) Copyright 2010 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"