AlpenYetis Touren-Album - Speikberg-Hirschberg
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
24.03.2010 - Schitour

Krippenstein - Heilbronner Kreuz - Speikberg - Hirschberg - Niederer Hirschberg - Zurück über Margschierf zum Krippenstein - Schipiste nach Obertraun

 

 

 



Eine Hochplateauwanderung am Dachstein hat immer einen ganz besonderen Reiz, wenn man erst einmal die Hektik der Gondelauffahrt hinter sich gebracht hat. Heute bin ich über die Nordseite - von Obertraun - angereist. Strahlend blauer Himmel empfängt mich bei der Bergstation am Krippenstein. Ich lasse den anderen ... und sauge stattdessen das unbeschreibliche Flair der Dachstein-Hochebene mit Ausblick auf die höchsten Gipfel in mir auf. Danach noch ein kurzer Abstecher zu den Huskies bei der Lodge.
Anschließend fahre ich über die Schipisten ostwärts. Hier verlasse ich nun das gesicherte Schigebiet ... ... genehmige mir aber noch einmal einen Blick zurück zum Krippenstein. Die Schneedecke ist am frühen Vormittag noch gut gefroren. Im Gegensatz zu den Schitourengehern vor mir verzichte ich vorerst noch auf das Anlegen der Felle. Der Aufstieg ist mit entsprechendem Stockeinsatz auch so recht gut möglich ... ... und bei der Abfahrt Richtung Heilbronner Kreuz überhole ich dann später fast alle anderen Winter-Wanderer.
Der langgezogene Speikbergkamm liegt nun deutlich vor mir. Der Gipfel des Speikberg (links) hebt sich kaum von jenem des Niederen Speikberg (rechts) ab. In der Ferne erkenne ich als winzige Pünktchen 3 Schitourengeher, die gerade über die freie Schneefläche auf den Niederen Speikberg aufsteigen (ganz rechts). Wenig später stehe auch ich beim Gipfelsteinmandl am Niederen Speikberg. Die Felle habe ich mittlerweile natürlich angelegt. Durch eine flache, langgezogene Mulde wandere ich nun hinüber zum Speikberg, von dem die 3 Schitourengeher vor mir gerade ostwärts abfahren. Beim Gipfelkreuz am Speikberg scheint es sich noch immer um jenes kleine, provisorische Modell zu handeln, welches wir auch schon bei unserer Schitour am 16.03.2005 angetroffen haben.

(c) Copyright 2010 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"