AlpenYetis Touren-Album - Lagelsberg-Warscheneck-Rossarsch
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
11.06.2010 - Wandertour

Parkplatz Vorderstoderstr. - Zellerhütte - Schallerkg. - Lagelsberg - Warscheneck - Liezener - Roßarsch - Zellerh. - Windhagersee - Ausgangspunkt

 

 

 



Wir starten bei einem großen Parkplatz an der Landstraße zwischen Roßleithen und Vorderstoder in einer markanten 180°-Kehre. Der Wegweiser Richtung Zellerhütte leitet uns in den Wald hinauf. Im Umfeld der Talstation der Materialseilbahn zur Zellerhütte empfangen uns klopfende Spechte und rufende Kuckucke. Der etwas monotone, teilweise steile, aber durchwegs gut und einfach begehbare Waldsteig lädt auf einigen Zwischenstationen zum Verweilen: Zum Beispiel ... ... beim Halbzeitbankerl.
Danach folgt ein kurzer, freier Schlag. Einige Wegvarianten - wie jener über den Eselsteig - sorgen bei wiederholter Begehung für Abwechslung. Noch einmal ein Rastplatz: Das Gottseidank-Bankerl ... ... mit an und für sich sehr faszinierendem Ausblick auf Spitzmauer und Großen Priel. Wenn da nur nicht der Dunst (oder Saharastaub) wäre.
Jetzt ist es nicht mehr weit. Wir wählen die Normalroute. Als Alternative würde sich die Variante über den Erlösungsfelsen anbieten. Die Zellerhütte kommt ins Blickfeld. Üppig und prall Nach einem letzten Steilhang lassen wir den Wald hinter uns. Fast beiläufig stolpern wir über den latschenbewachsenen Gipfel des Schallerkogel, der uns schöne Ausblicke auf den Liezener (links) und Torstein (rechts) offenbart.

(c) Copyright 2010 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"