AlpenYetis Touren-Album - Hochknall-Bergereck
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
08.12.2010 - Schneeschuhtour

Oberlengdorf - Langreutboden - Berillenalm - Hochknall - Bergereck - Lengdorfer Berg - Oberlengdorf

 

 

 



Start in Oberlengdorf auf 770 Meter Höhe im Nebel. Bereits auf 1.000 Meter Höhe sahen wir erste Anzeichen der heutigen Sonne. Ein Krampus? Oder der aus einer geschmacklosen Werbung bekannte Weihnachtshase? Über Hohlwege und Rinnen aufwärts. Unten im Tal konnten wir die dichte Nebeldecke erkennen.
Im südseitigen Wald war die Schneedecke nur mehr sehr dünn, so dass wir unsere Schneeschuhe vorerst noch am Rucksack belassen konnten. Das auch deshalb, weil uns ein Schneeschuhwanderer bereits einen Aufstiegsweg Wir genießen die Sonne am Langreutboden, auch wenn der frische Wind keine richtige Erwärmung zuläßt. Aber besser als unten im Tal ist es allemal.Blick zum Gumpeneck (links der Bildmitte). Weiter rechts die Einschnitte der Sölktäler.
Am Plateau legen wir dann unsere Schneeschuhe an. Der Sonne zugewandte Hügel haben zwar wenig Schnee, im Durchschnitt aber waren es heute ca. 30 cm. Je nach Sonneneinstrahlung schwerer, feuchter, patziger Schnee oder Bruchharsch mit knuspriger Kruste. Vorbei an einer Hütte ... ... mit hauseigener Eisversorgung ...

(c) Copyright 2010 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"