AlpenYetis Touren-Album - Eisenerzer_Reichenstein-Hohe_Lins
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
12.08.2010 - Wandertour

Präbichlerhof - Rössel - Eisenerzer Reichenstein - Reichensteinhütte - Hieflerkogel - Hohe Lins - Hocheller - Große Scharte - Plattenalm - Präbichl

 

 

 



Nachdem wir bei der Anfahrt großteils blauen Himmel über uns hatten, erforderte es beim Start beim Präbichlerhof etwas Überwindung, bei dichtem und feuchtem Nebel sowie kräftigem Wind aus dem Auto auszusteigen. Wir versuchten, uns durch ein forciertes Tempo im unteren Abschnitt Der erdig-rutschige Steig erinnerte uns stark an den Dann keimte ein wenige Hoffnung auf: Würde es jetzt aufreissen und wärmer werden? Aber spätestens beim Rösselhals war unsere Hoffnung schon wieder stark gedämpft. Böiger, kalter Wind treibt die Nebelschwaden über den Kamm. Vielleicht würde es ja später noch wärmer werden, also wollten wir zunächst einmal die Aussichtsplattform des Rössel-Gipfel besuchen.
Nach Südosten Tiefblick auf unser Anstiegsgebiet, wo wir am deutlich erkennbaren Steig jene Wanderer entdecken, die zeitgleich mit uns beim Parkplatz am Präbichlerhof aufgebrochen sind ... ... und im Nordwesten der Erzberg, dessen Anblick uns heute einen Großteil des Tages über begleiten würde und an dessem südlichen, derzeit im Schatten liegenden Ende wir am Nachmittag vorbeikommen würden. Der klare Ausblick vom Rössel ist nur von kurzer Dauer. Bald wieder jagd der Sturm die Nebelfetzen über den Bergkamm. Beim Rösselhals öffnet sich wieder kurz ein Wolkenfenster.
Weiter oben treffen wir auf eine Weggabelung: Nach rechts würde der Normalweg ... ... in den Nebel hineinführen. Wir entscheiden uns aber für die Route über die ... eine Eisenstiege mit Geländer, die über eine rutschige Felsstufe hinaufführt ...

(c) Copyright 2010 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"