AlpenYetis Touren-Album - Wildkar
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
08.09.2009 - Wandertour

Gasthaus Zur Weißen Wand / Sondlalm - Forststraße - Wildkaralm - Wildkarsee - Am gleichen Weg zurück

 

 

 



Start bei der Mautstraße Richtung Riesachfälle kurz vor dem Gasthaus Nun folgen wir der ziemlich eben verlaufenden Forststraße auf einer Höhe von knapp über 1.400 Meter ... ... an einem Hochsitz vorbei bis knapp vor den Wildkarbach. Hier zweigt ein deutlich ausgeprägter Steig nach rechts über einen Schwarzbeerstrauchbewachsenen Hang aufwärts. Der Blick schweift immer wieder über den tiefen Taleinschnitt zum gegenüber liegenden Riesachsee (etwa Bildmitte).
Während im Hintergrund der bekannte Gipfelkamm zwischen Höchstein und Hochwildstelle verläuft, erheben sich auf der rechten Bildseite die wesentlich unbekannteren Mandlspitze und Placken. Auf einer Höhe von etwa 1.660 Meter überqueren wir den Wildkarbach im Bereich eines kleinen Staubeckens. Auf der anderen Seite finden wir aber keinen geeigneten Steig, so dass wir uns über den feuchten und teilweise sehr steilen Waldhang hinauf kämpfen müssen ... ... bis wir zu einer schmucken kleinen Jagdhütte gelangen, ab der das Gelände nun wieder gut begehbar wird. Kaum 100 Höhenmeter weiter erreichen wir die verfallenen Steinhütten der Wildkaralm, von denen wir talauswärts einen schönen Ausblick zu den höchsten Dachsteingipfeln haben.
Auf der anderen Talseite überblicken wir - nun bereits unter uns liegend - den Westzipfel des Riesachsees. Ab hier kamen wir nur mehr sehr langsam voran, zu reizvoll und faszinierend waren die vielfältigen Fotomotive ... ... und Landschaftseindrücke. Der Herbst schickt allmählich seine Farben ins Land ... ... und oben auf den Bergspitzen gibt es bereits den ersten Neuschnee.

(c) Copyright 2009 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"