AlpenYetis Touren-Album - Schneeschuhtest-Karl
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
10.12.2009 - Schneeschuhtour

Gröbming / Hofmanning - Säbelboden - Karl (Schneeschuhtests) - Weitgehend am gleichen Weg zurück

 

 

 



Start kurz nach Sonnenaufgang bei der Straßenkurve nahe dem Anstiegsweg auf den Säbelboden. Der Kammspitz zeigt sich an diesem herrlichen Morgen in bestem Licht. Bereits nach wenigen Schritten, die ich auf Grund meiner Rückenbeschwerden in der letzten Woche noch sehr langsam und behutsam setzte, lasse ich das Grün des Tales hinter mir und gelange zunehmend auf schneebedeckten Waldboden. Zum Anlegen der Schneeschuhe lohnt die Schneehöhe aber erst im Umfeld des Säbelbodens. Ich genieße den frisch eingeschneiten, winterlichen Eindruck nach den leichten Schneefällen der letzten Tage. Vom Säbelboden geht es ein kurzes Stück über einen Schlag, den Winterstein vor Augen.
Bald aber dreht das Steiglein, von dessen Markierung unter dem Schnee nicht allzu viel sichtbar ist, nach rechts in den Wald hinein. An der folgenden Weggabelung halte ich mich nun nach rechts, Richtung Osten. Herrliche Winterimpressionen - und dazu noch strahlender Sonnenschein. Meine Hoffnung, dass das Schönwetter zumindest den ganzen Vormittag über anhalten könnte, hat sich dann leider doch nicht erfüllt.
Aber zumindest jetzt - in den frühen Morgenstunden - genieße ich den Blick aus den verschneiten Höhen über das apere Ennstal bis zum Grimming. Bis zum unteren Ausläufer des Karls habe ich noch auf die Schneeschuhe verzichtet. Der Weg war auch lediglich mit Bergschuhen gut bewältigbar, Gamaschen sollte man aber schon mitnehmen. Ein letztes Bild vom blauen Himmel über dem Kammspitz. Danach folgen 10 Minuten Ärger mit einem meiner neuen Schneeschuhmodelle. Und als ich sie endlich angelegt habe, war es vorbei mit der sonnigen Stimmung. 2 Mal mußte ich in den noch wenig eingeschneiten Latschen kehrt machen, um eine bessere Durchschlupfmöglichkeit zu finden. Und kurz wurde es bei der Wegsuche noch einmal ein bißchen heller.

(c) Copyright 2009 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"