AlpenYeti´s Touren-Album - Scheiblingkogel
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
08.04.2009 - Schitour

Oberscheffau - Klausgraben - Roßberghütte - "Schwer" - Scheiblingkogel - am gleichen Weg zurück






Hier werben ?

 

 

 



Der Routenverlauf im unteren Abschnitt: Start in Oberscheffau. Vom Gasthof Engelhardt bin ich noch ein Stück bis zu einem Bauernhof und weiter auf einem Forstweg bis zu einem Schranken aufgefahren. Von dort ging es zunächst 100 Höhenmeter schitragenderweise in den Klausgraben hinein. Nach einem kurzen Schneestück am Forstweg folgte ein Trittsicherheit verlangender Steilwald bis zur Roßbodenhütte hinauf. Der Routenverlauf im oberen Abschnitt: Von der Roßbodenhütte folgt ein steiles Stück zwischen Felswandln hindurch, an dem die Schneedecke stellenweise schon recht dünn wird. Danach geht es in einem großen Kar - Die erste Schwierigkeit war es, den richtigen Schließlich fand aber auch ich - dank GPS - den korrekten drahtseilunterstützten Anstieg und gelangte auf einer Höhe von etwa 950 Meter im Bereich der Roßbodenhütte (die ich allerdings nicht zu Gesicht bekam) zur durchgehenden Schneedecke (rechts geht es hinauf).
Wenngleich die Schneedecke im unteren Bereich - dort wo man meine 2 Vorgeher sieht - zwischen den Felswandln stellenweise schon etwas dünn wird. Dieser Abschnitt ließ sich aber doch recht passabel begehen. Etwas später überholte mich ein weiterer Schitourengeher ... ... und alsbald entschwand er raschen Schrittes in größere Höhen (oberhalb der Bildmitte zwischen Steinbrocken und Felsen).
Etwas südwestlich der Schwerwand erreichte ich endlich die Sonne, die hier bereits an der Über ein kurzes flaches Stück steuert man den bereits bestens aufgefirnten Nordosthang (links) des Scheiblingkogel an. Blick zurück über das obere - flachere - Stück. Links die Rotwand, rechts die Schwerwand. Im Hintergund zahlreiche Gipfel der zu den Salzkammergutbergen zählenden Osterhorngruppe. Blick Richtung Westen über die Weite des Plateaus ...

(c) Copyright 2009 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"