AlpenYeti´s Touren-Album - Kuehfeld_Torkoppen
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
05.02.2009

Pyhrnpaß - Hintersteineralm - Gschwandgraben - Aiplhütte - Lärchkogel - Kühfeld - Torkoppen - Geißfeld - Rabensteinkogel - Pyhrnpaßstraße

 

 

 



Wie schon bei meiner Schneeschuhwanderung am 26.01.2009 zu Nazogl, Angerkogel, Schwarzkoppen, Kitzspitze und Eisernes Bergl startete ich auch heute wieder an der Pyhrnpaßstraße südlich des Pyhrnpasses. Ich ließ das Auto wieder unten am Parkplatz vor der Fahrverbotstafel über die Werksstraße zum Gipsabbau. Aber auch heute einige Autos, die weiter hinauf Richtung Hintersteineralm auffahren, wo das Parken offenbar toleriert wird. An einer hochwissenschaftlichen Wetterstation aus der Römerzeit vorbei ... ... erreiche ich zeitgleich mit der Morgensonne die Hütten der Hintersteineralm. Hier zweige ich nun nach links ab ... ... um heute über den Gschwandgraben aufzusteigen.
Weiter oben treffe ich wieder auf die Forststraße, der ich bis zu ihrem Ende folge. Nun geht es westwärts in den Wald hinauf ... ... der zunehmend lichter wird. Südlich am Kühfeld vorbei ... ... erreiche ich die tief eingeschneite Aiplhütte (Jagdhütte). Von hier steige ich nach links auf den Lärchkogel auf.
Steil, teilweise in grundlosem Schnee, mühsam und stellenweise nicht ungefährlich. Einige Male überlege ich, diesen Gipfel auszulassen, aber bei meinem Besuch vor wenigen Tagen am Nazogl vermeinte ich hier oben ein Gipfelkreuz gesehen zu haben. Im Bereich der Felsen gibt es tiefe Schneespalten. Schließlich erreiche ich mit einiger Anstrengung den bis nach oben hin bewaldeten Gipfel des Lärchkogels. Von einem Gipfelkreuz war weit und breit nichts zu sehen. Überhaupt sah es hier viel anders aus, als ich es von meinem Tiefblick vom Nazogl in Erinnerung hatte und in mir keimte der Verdacht, dass ich da wohl auf einen anderen Gipfel herab gesehen haben mußte. Diese Annahme sollte ich am nächsten Gipfel (Kühfeld) dann bestätigen. Ausblick vom Lärchkogel über mein weiteres Aufstiegsgebiet im rechten Bildbereich. Ganz rechts die Felswände des Kühfeldes. Im Hintergrund die schneebedeckten Gipfel des Hochangernstockes zwischen Nazogl und Angerkogel.

(c) Copyright 2009 by AlpenYeti - Ganzheitliches Bergwandern im Einklang mit der Natur